Heideck
Inliner sorgt für dichten Kanal

Firma saniert altes Rohr unter dem Wäschweiher Gute Erfahrungen mit der Technik

12.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:08 Uhr

Die Inliner-Sanierung des Kanals unter dem Heidecker Wäschweiher soll wieder für dichte Rohre sorgen. Die derzeitige Sanierung kostet rund 85 000 Euro. - Foto: Schultheiß

Heideck (evs) Viele Kanäle im Stadtgebiet Heideck sind in die Jahre gekommen, müssen aber aufgrund wasserrechtlicher Vorschriften dicht sein, damit weder Abwasser aus- noch Grundwasser eintreten kann. Daher werden immer wieder Strecken saniert, damit undichte Leitungen fit werden für die nächsten 50 Jahre.

Die Kosten der derzeitigen Kanal-Sanierungen belaufen sich auf rund 85 000 Euro.

Hauptproblem sind die Verbindungsmuffen, die Fremdwasser in den Kanal laufen lassen und vermutlich schuld sind, dass der Wasserspiegel des Wäschweihers absank, denn unter ihm verläuft eine etwa 60 Meter lange Leitung mit einem Innendurchmesser von 50 Zentimetern.

Der Kanal unter dem Wäschweiher erhielt nun dank des modernen Inliner-Verfahrens eine zweite Haut. Dabei wurden zuerst die Kanäle mit Hochdruck gereinigt, anschließend mit einer Kamera auf Schäden untersucht. Danach entschied man sich für das Inliner-Sanierungsverfahren. Ein Roboter fräste die Verkrustungen ab und es wurde alles noch einmal mit Hochdruck gereinigt.

Nun wurde eine Gleitfolie in den Kanal eingezogen, um den eigentlichen Inliner nicht zu beschädigen. Dieser mit Glasfaser verstärkte Schlauch wurde dann mit Pressluft an die Rohrwandung gedrückt und mit UV-Licht ausgehärtet. Dieses bewährte Verfahren wurde in Heideck schon vor zwölf Jahren bei Kanälen mit 90 Zentimetern Durchmesser mit Erfolg angewandt. Eine Nachuntersuchung ergab keinerlei Mängel.