Heideck
Ein Fest für die Stadtpfarrkirche

Kirchenförderverein und Frauenbund spenden beim Pfarrfest insgesamt 3800 Euro für die Sanierung der Heidecker Kirche

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Große Bescherung: Zwei Spendenschecks erhält Stadtpfarrer Josef Schierl beim Pfarrfest für die Sanierung der Heidecker Stadtpfarrkirche. Einmal von Timo Sorgatz im Namen des Kirchenfördervereins (kleines Bild) und dann vom Frauenbund aus dem Erlös des Kuchenverkaufs. - Foto: Peschke

Heideck (HK) Mit einem festlichen Gottesdienst in der Heidecker Stadtpfarrkirche feierte der Pfarrverband Heideck/Laib-stadt/Liebenstadt das Patroziniumsfest von Johannes der Täufer. Verbunden damit war auch ein zünftiges Pfarrfest.

Der feierliche Festgottesdienst mit den Konzelebranten Pater Paul und Kaplan Markus Müller wurde vom Heidecker Kirchenchor musikalisch umrahmt. In seiner Predigt machte Stadtpfarrer Josef Schierl deutlich, dass Johannes der Täufer ein bedeutsamer Heiliger war, der im Christentum als Wegbereiter der unmittelbar bevorstehenden Ankunft des Messias gilt.

Nach dem Gottesdienst lud der Geistliche alle Besucher zum Pfarrfest auf dem Heidecker Marktplatz ein. Schon in aller Früh hatten viele freiwillige Helfer den Platz vor der Stadtpfarrkirche wieder in einen schönen Biergarten verwandelt. Für das leibliche Wohl sorgte die gesamte Pfarrfamilie. Am Nachmittag wurde ein großes Kuchenbuffet geboten, das von den Frauen des Frauenbundes und der Pfarrei gestiftet wurde. Angeboten wurden auch wohlschmeckenden Cock-tails mit Namen wie "Kappl-Wappl" oder "Kardinal".

Sepp Irro sorgte unermüdlich und über Stunden hinweg auf seinem Keyboard für gute musikalische Unterhaltung auf dem Pfarrfest. Die Mädchen und Buben des katholischen Kindergartens unterhielten mit dem lustigen "Showtanz der Krabben". Sehenswert war auch der Auftritt von zwei Jazztanzgruppen der DJK Laibstadt. Eine große Attraktion für die Kinder war die Hüpfburg. Viele Kinder versuchten auch, beim Armbrustschießen des Kirchenfördervereins mit dem Gummipfeil eine der vielen Wildschweinsilhouetten zu treffen. Wer das schaffte, wurde mit Edelsteinen belohnt. Die Losbude war wieder mit vielen gespendeten Preisen bestückt und den ganzen Tag über belagert.

Der Vorsitzende des Heidecker Kirchenfördervereins, Timo Sorgatz, überreichte schließlich einen Scheck über 3000 Euro an Stadtpfarrer Schierl. Sorgatz wies darauf hin, dass dieses Geld durch Spenden, viele Aktionen des Vereins sowie Mitgliederbeiträge erwirtschaftet wurde. Außerdem warb er bei den Besuchern des Pfarrfestes dafür, Mitglied im Kirchenförderverein zu werden. Der Beitrag liegt bei 24 Euro pro Jahr oder bei 30 Euro pro Jahr für die Familienmitgliedschaft. Stadtpfarrer Schierl bedankte sich für erneute großzügige Unterstützung der laufenden Kirchensanierung durch den Kirchenförderverein. Es seien weitere Anstrengungen notwendig um die Sanierung der Kirche zu einem guten Abschluss zu bringen.

In nächster Zeit gehe es darum, die Außenfassade zu erneuern. Ende September werde das Außengerüst abgebaut, dann kann die Kirche im neuen Glanz erstrahlen. Weiter gehe es dann mit der Innensanierung, die nochmals mehr als 500 000 Euro verschlingen wird. "Mit der Sanierung legen wir aber die Grundlage, dass unsere Kirche noch von vielen Generationen genutzt werden kann", so Schierl. Anschließend übergab die Vorsitzende des Frauenbundes Heideck, Bianca Fürsich, für die Kirchensanierung den Erlös aus dem Kuchenverkauf beim Pfarrfest über 800 Euro an den Stadtpfarrer.