Heideck
Ein Fest für die Kleinen

Heideck weiht gleich zwei Spielplätze ein

17.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Es macht den Kindern großen Spaß, im Klettergerüst zu spielen. - Foto: Peschke

Heideck (HK) Hier können sich Kinder austoben: In Heideck sind der Spielplatz des katholischen Kindergartens St. Johannis der Täufer und der neue städtische Kinderspielplatz am Stadtgraben ihrer Bestimmung übergeben worden. Stadtpfarrer Josef Schierl gab beiden den kirchlichen Segen.

Viele kleine und große Besucher ließen es sich nicht nehmen, an der offiziellen Einweihung der beiden neuen Kinderspielplätze teilzunehmen. Bei der kirchlichen Weihe dankte der Geistliche Bürgermeister Ralf Beyer und den Stadträten für die gute finanzielle Unterstützung des Projekts durch die Stadt. Sein Dank galt auch den Mitgliedern der Kirchenstiftung für die hilfreiche Begleitung der Baumaßnahme sowie allen am Bau Beteiligten. Bürgermeister Beyer freute sich besonders, dass so viele Gäste zur offiziellen Einweihung gekommen waren.

"Segnen heiße auch Gott zu danken, dass diese Spielplätze jetzt fertiggestellt und von den Kindern genutzt werden können", sagte Schierl und erbat den Segen für die Kinder, die auf den Spielplätzen künftig spielen werden. Er erinnerte mit einem Zitat Christi "Lasset die Kinder zu mir kommen, denn ihnen gehört das Himmelreich" daran, wie wichtig Kinder für eine Gemeinde und für die Zukunft der Menschen sind.

"Kinder brauchen unsere Unterstützung, unsere Fürsorge, brauchen Plätze, wo sie spielen und ihre Freizeit in Gemeinschaft mit Freude verbringen können und schöne Erlebnisse mit nach Hause zu nehmen", sagte Schierl. Da ein Spielplatz auch Gefahren mit sich bringen könne, erbat der Geistliche allzeit den Segen Gottes für alle Kinder, dass sie beide Spielplätze immer gefahrlos nutzen können und diese einen Ort des frohen Spielens und des Zusammenseins bleiben. Er schloss auch all jene Menschen ein, die Verantwortung für die Kinder tragen.

Bürgermeister Ralf Beyer dankte er für den Zuschuss der Stadt Heideck in Höhe von 50 000 Euro für den Bau des Spielplatzes im katholischen Kindergarten. Die Gesamtkosten bezifferte er mit 65 000 Euro, so dass von der Kirchenstiftung 15 000 Euro Eigenmittel zu erbringen waren.

Nach der Segnung beider Spielplätze und der Spielgeräte mit Weihwasser durch Stadtpfarrer Josef Schierl sagte Bürgermeister Beyer, dass die Stadt für den Bau des städtischen Spielplatzes 108 000 Euro investiert habe, wovon 60 Prozent durch Mittel aus der Städtebauförderung abgedeckt worden seien. Er freute sich, dass die Spielplätze sehr gut angenommen werden und Heideck jetzt über zwei tolle naturnahe Erlebnisräume für die Kinder verfüge. "Kinder brauchen solche Freiräume, um sich entwickeln zu können, um zu lernen und eine unbeschwerte Kindheit zu erleben. Beide Spielplätze werden diesen wichtigen kindlichen Bedürfnissen gerecht", sagte der Bürgermeister.

Im Anschluss luden Kirchenstiftung und Stadt alle Gäste zu einem gemütlichen Zusammensein im Kindergarten ein und gaben die Spielplätze offiziell für den Spielbetrieb frei. Es versteht sich, dass nun die vielen Kinder die neuen Spielgeräte wie Rutschen, Spielhäuser und Klettergerüste gleich in Besitz nahmen.