Heideck
Die Arbeit der Feuerwehr kennenlernen

Jugendliche der Heidecker Wehr organisieren Schnupperabend Einladungen mit dem Feuerwehrauto verteilt

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Foto: DK

Heideck (HK) Die Jugendlichen der Heidecker Feuerwehr haben zum zweiten Mal eine eigene Nachwuchswerbeaktion gestartet. Jugendliche ab zwölf Jahren und deren Eltern waren eingeladen. Doch eben diese Einladungen wurden nicht einfach verschickt.

Nein, sie wurden von der kompletten Jugendgruppe in Begleitung des Jugendwarts mit dem großen Feuerwehrauto ausgefahren und nach Möglichkeit persönlich an die Adressaten übergeben. Hier konnten die jungen Feuerwehrler dann gleich ein kurzes Gespräch führen und sich vorstellen. Dieser persönliche Kontakt ist sehr wichtig, denn die Erfahrung zeigt, dass die Eltern meist erst einmal diejenigen sind, die die Jugendlichen dazu bewegen, sich Organisationen wie die Feuerwehr anzusehen.

Und das Engagement für die Wehr ist keine Freizeitbeschäftigung für Einzelkämpfer. Jeder muss sich im Ernstfall auf seine Kolleginnen und Kollegen verlassen können und dies bedarf Teamgeist und Kameradschaft. Selbst wenn in der Jugendgruppe viele verschiedene Charaktere aufeinandertreffen, durch das gemeinsame Üben wird daraus immer eine Gemeinschaft, die zusammenhält und den Einzelnen viel Spaß bereitet.

Am Montag waren dann zum Schnupperabend in Heideck verschiedene Stationen vorbereitet - und die Mitglieder der Jugendwehr führten die Abläufe selbst vor. Schließlich werben sie für den Nachwuchs in ihren Reihen. Und wer könnte den jungen Besuchern besser die Aufgaben der Feuerwehr näherbringen als die Jugend selbst.

Acht Interessierte, teils mit Eltern, waren zum Gerätehaus gekommen und beobachteten zum Beispiel die Fettbrandvorführungen und Dosenexplosionen sowie die Wasserentnahme aus einem Faltbehälter. Nicht nur zusehen, sondern selbst Hand anlegen, durften die eingeladenen Jugendlichen beim Bedienen eines Hohlstrahlrohres und des Rettungsspreizers.

Die Jugendfeuerwehr Heideck trifft sich immer montags (außer in den Ferien) von 19 bis 21 Uhr im Gerätehaus. Jeder, der zwischen 12 und 18 Jahren alt ist, kann hier vorbeischauen und mitmachen.