Heideck
Christkind kommt zu Besuch

Große Weihnachtsfeier der Grund- und Mittelschule Heideck

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Das Heidecker Christkind besucht die Weihnachtsfeier und den Weihnachtsmarkt der Grund- und Mittelschule - Foto: Klier

Heideck (mkl) Über den Schulhof der Grund- und Mittelschule Heideck hat sich bei der Weihnachtsfeier am Dienstag bereits die Dunkelheit gesenkt. Aber Papierlaternen weisen den Weg vom Parkplatz zum Schulhof und vermitteln eine anheimelnde Stimmung.

Eine kleine Budenstadt ist aufgebaut und allerlei Weihnachtliches, das im Unterricht hergestellt wurde, wird feilgeboten. Der Duft von Bratwürsten, Kinderpunsch und Glühwein liegt in der Luft, auf den Stehtischen liegen Plätzchen bereit.

Das Hauptaugenmerk aber gilt der Bühne, auf der die Vorführungen der Grundschulkinder stattfinden. Der Schulchor stimmt mit dem Lied „Bereitet den Weg dem Herrn“ auf die Feier ein.

Die meisten der folgenden Beiträge werden von den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen gestaltet. Zu Beginn erklingen zwei Melodien auf der Blockflöte. „Cool!“, hört man dazu als Lob aus dem Publikum. Drei Weihnachtsgedichte von Rainer Maria Rilke, James Krüss und Josef von Eichendorff folgen, mal im Chor, mal mit verteilten Rollen vorgetragen.

Auf Gitarre, Querflöte und Keyboard gespielt, ertönen nun bekannte Weihnachtslieder. Dann begeben sich die Kinder der zweiten Klasse auf Herbergssuche. Kulissenbilder, gefällige Kostümierung und ein resoluter Herbergswirt geben diesem Krippenspiel eine besondere Note. Jetzt ist von einem geheimnisvollen Tier die Rede, nämlich von der Weihnachtsmaus, die James Krüss in Verse gesetzt hat. Dieses um die Weihnachtszeit wohlbekannte Tier ist schuld am Verschwinden der Plätzchen. Den spanische Weihnachtswunsch „Feliz Navidad – Glückliche Weihnachten“ spielt Anna-Lena Dollinger auf dem Keyboard.

Einen mit viel Lachen und Applaus begleiteten Beitrag hat die Kombiklasse 1/2 zusammengestellt. In wochenlanger Arbeit hat sie den „Schnarchbär“ in einer Videoanimation in Szene gesetzt. „Ein Weihnachtsfest wünscht sich der Bär, schon bärenlange und so sehr.“ Aber vergeblich versuchen die Waldtiere, ihn aus dem Winterschlaf aufzuwecken. Das gelingt schließlich dem Eichhörnchen, das den Bären an der Nase kitzelt.

Aber noch fehlt ein letzter Programmpunkt: Es ist das Heidecker Christkind, das in Gestalt von Vanessa Pirsch zusammen mit den himmlischen Heerscharen den Schul-Weihnachtsmarkt besucht und viele Geschenke verteilt.