Heideck
Angestoßen mit Kirchenwein

55 Jahre KAB-Ortsverband Heideck – Vorsitzendenehepaar wiedergewählt

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Gemeinsam mit dem wiedergewählten Vorsitzendenehepaar Hubert und Lydia Schynoll überreicht Kaplan Dominik Pillmayer die Ehrenurkunden für 40-jährige KAB-Mitgliedschaft an Irmgard und Ludwig Roith (r.) und heißt Neumitglied Elfriede Pechler (l.) beim Heidecker Ortsverband willkommen - Foto: Zeiner

Heideck (rz) Der Heidecker Ortsverband der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) hat bei der Jahresversammlung sein Führungsduo im Amt bestätigt. Hubert Schynoll wurde ebenso als Vorsitzender wiedergewählt wie seine Frau Lydia als Vorsitzende.

Ebenso groß war der Vertrauensbeweis der Mitglieder für den zweiten Vorsitzenden Helmut Meisinger, die zweite Vorsitzende Rosemarie Wiesmüller und Kassier Ruppert Zeiner. Als neue Schriftführerin stellte sich Rita Höfler bereit. Neben den langjährigen Beisitzern Elisabeth Fischer und Arthur Müller kamen Traudel Schmidt, Wolfgang Holzschuh und Wolfgang Kirchberger neu hinzu. Kassenprüfer bleiben Bruno Herzog und Alfred Fischer.

Anlässlich des 55-jährigen Bestehens des KAB-Ortsverbandes lud Hubert Schynoll nach dem offiziellen Teil zu einer Brotzeit mit Kirchenwein ein. In seinem Rückblick erwähnte er mit Bedauern, dass heuer erstmals kein Mitglied des Ortsverbandes an den Männerexerzitien in Hirschberg teilgenommen hat. Auch beim Bürgerschießen war die KAB nur mit zwei Teilnehmern vertreten. Gut besucht von den Mitgliedern wurden hingegen der Kreuzweg, der Familieneinkehrtag im Hilpoltsteiner Auhof und die Ölbergandacht.

Vom letztjährigen Erlös der Losbude am Pfarrfest und des Standes am Weihnachtsmarkt konnten 1000 Euro für die Restaurierung des Rubinkelches gespendet werden. Außerdem gab es noch Wallfahrten und den Ausflug am letzten Septembersamstag, der diesmal nach Amberg führte. Für das nächste Jahr ist geplant, die Restaurierung der Franz-Xaver-Figur finanziell zu unterstützen, wieder ein Theaterstück aufzuführen, die Mitgliederwerbung zu verstärken und statt der Bahnfahrt eine Busfahrt nach Worms zu den Erzeugern des Kirchenweins anzubieten.

Statt eines geistlichen Wortes appellierte auch Kaplan Dominik Pillmayer, „dass wir mehr und jünger werden müssen“. Der Ortsverband werde ein Angebot für junge Familien machen, damit sie von der vielfältigen Arbeit der KAB erfahren und sich ihr auch anschließen. Pillmayer dankte anschließend den Aktiven, dass sie heuer den vierten Altar am Fronleichnamsfest aufgestellt und geschmückt hatten. Gemeinsam mit dem wiedergewählten Vorsitzendenehepaar Hubert und Lydia Schynoll zeichnete der Kaplan anschließend Irmgard und Ludwig Roith für ihre 40-jährige KAB-Mitgliedschaft aus.

Einen soliden Kassenstand konnte Kassier Ruppert Zeiner präsentieren. Er beklagte, dass die Umstellung auf das neue SEPA-Lastschriftverfahren viel Zeit in Anspruch nahm. „Anscheinend hat auch der Landesverband damit Schwierigkeiten, weil der anteilige Jahresbeitrag immer noch nicht abgebucht wurde“, so Zeiner.