Heideck
150 fantasievolle und bunte Märchenstädte

Kunstwettbewerb der Grundschule Heideck mit 27 Preisträgern Siegerbilder werden beim Heimatfest ausgestellt

06.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr

Schulchor und Trommel-AG spielen bei der Preisverleihung. - Foto: Klier

Heideck (mkl) Zum dritten Mal hat die Grundschule Heideck in Zusammenarbeit mit dem Künstlerkreis Heideck einen Kunstwettbewerb veranstaltet. Das Thema lautete diesmal "Meine Märchenstadt". Für die sechsköpfige Jury war es keine einfache Aufgabe, aus den rund 150 fantasievollen und bunten Arbeiten die jeweils drei besten Künstler einer Klasse auszuwählen.

Zur Siegerehrung hatten Mitglieder des Künstlerkreises die Wände der großen Sporthalle mit den Bildern geschmückt. Schulleiterin Martina Wirsing begrüßte neben den Kindern und ihren Lehrkräften einige außerschulische Gäste, darunter Bürgermeister Ralf Beyer, Schulrat Alexander Schatz und Mitglieder des Künstlerkreises. Musikalisch begrüßten der Schulchor und die Trommel-AG unter der Leitung von Martina Wirsing und Gisela Timm mit der afrikanischen Weise "Banuwa".

Nun wurde es spannend, denn die Bekanntgabe der Sieger und die damit verbundene Preisverteilung standen bevor. Wer sein Bild noch nicht an der Hallenwand entdeckt hatte, konnte sich Hoffnung auf einen der ersten drei Plätze machen.

Das Rätsel löste Maximilian Peschke, der Vorsitzende des Künstlerkreises und Initiator des Wettbewerbs. Zunächst aber bedankte er sich bei den Sponsoren dieser Aktion, nämlich bei der Stadt Heideck und der Sparkasse Mittelfranken Süd für die finanzielle Unterstützung, sowie beim Regent-Verlag, der das Zeichenpapier gestellt, die Urkunden ausgedruckt und einen Zeichenblock mit den neun Siegerbildern auf dem Umschlag gespendet hatte. Die Urkunden und die Zeichenblöcke waren von Vanessa Cognard grafisch gestaltet worden.

Jetzt endlich wurden die Sieger bekannt gegeben. Aus der 1. Klasse waren es, jeweils in der Reihenfolge 1./2./3. Platz: Mia Hehn, Sina Wurm, Erijona Limoni. Kombiklasse 1/2, Wertung 1. Klasse: Karlotta Korth, Marlene Fichtner, Emily Huf. Wertung 2. Klasse/Kombiklasse: Johanna Schirrmann, Jana Schwab, Luca Pöllet. 2. Klasse: Hanna Pappenheimer, Laura Geißendörfer, Vivien Mögebauer. Klasse 3a: Mia Fürsich, Luca Mihalca, Lea Marie Pappenheimer. Klasse 3b: Johannes List, Felix Stadler, Samira Weber. Kooperationsklasse mit der Comeniusschule: Hannah Seeger, Lisa Kretschmer, Sophia Petzhold. Klasse 4a: Karina Wohlmuth, Lukas Harrer, Emilie Betz. Klasse 4b: Sarah Krätzer, Carolina Poppel, Julia Geißendörfer. Für diese 27 Preisträger gab es neben einer Urkunde und einem Zeichenblock jeweils einen Gutschein über 25, 20 oder 15 Euro.

Alle Siegerbilder werden bei der Kunstausstellung des Künstlerkreises beim Heimatfest zu sehen sein. Auch wer nicht zu den ersten gehört hatte, der ging nicht leer aus: Urkunden und Zeichenblöcke gab es für alle Teilnehmer.