Greding
Kulturelle Höhepunkte im Jahr des Volksfestjubiläums

Stadt setzt 2017 auf weniger Veranstaltungen, achtet aber auf größere Anziehungskraft der Künstler Martina Schwarzmann im Juli

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Martina Schwarzmann leitet das Volksfest ein. - Foto: Huckleberryking

Greding (lkm) Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu, was den Gredinger Kulturausschuss bei seiner Herbstsitzung zu Rückblick und Vorausschau veranlasst hat. Im kommenden Jahr wird das 50. Volksfest gefeiert - mit ganz großer Einleitung, denn die Kabarettistin Martina Schwarzmann ist im Vorfeld zu Gast. Der Herbstmarkt feiert seinen ersten runden Geburtstag: Er geht zum zehnten Mal über die Bühne.

Das neue Jahr hat seinen ersten Höhepunkt bereits am 8. Januar, denn da plant die Stadt wieder einen Neujahrsempfang. Diese Veranstaltung ist erst vor wenigen Jahren eingeführt worden, erfreut sich mittlerweile aber schon großer Beliebtheit, immerhin ging man 2016 mit dem Gredoniaheim in den größten Veranstaltungssaal, den die Stadt für ihre Veranstaltungen nutzt.

Ein Konzert von Viva Voce steht am Sonntag, 26. März, in der Stadtpfarrkirche St. Jakobus auf dem Programm. Die fünfköpfige Gruppe besteht aus ehemaligen Sängern des Windsbacher Knabenchors, die es mittlerweile mit ihrem eigenen gewitzten Vokalensemble zu internationalem Renommee gebracht haben und "von Chile bis China" zu hören sind, wie die Gredinger Kulturreferentin Bettina Kempf sagte. Mit neuer Musik wollten sie im neuen Programm alte Mauern füllen und setzten dabei auf "ein halbsakrales Konzert."

Rockiger geht es am Samstag, 20. Mai, zu, wenn die Regensburger Coverband 4Fun ein Gastspiel im Gredoniaheim gibt. Aufgetischt werden sowohl bayrische Leckerbissen à la Hubert von Goisern, Haindling und Spider Murphy, als auch bluesig-groovende von Clapton und John Lee Hooker. Gewürzt wird die bunte Mischung mit Rockballaden von den Eagles, Eric Burdon und Metallica.

Im Lutherjahr meldet sich auch der "Fränkische Sommer" in Greding zurück. Kempf hatte den Intendanten Julian Tölle die Schönheiten der Stadt gezeigt, worauf dieser begeistert gewesen sei - nun ist er als Leiter mit dem eigenen Festival-Orchester zu Gast, am 7. Juli folgt ein Konzert mit dem Counter-Tenor Franz Vitzthum. Dass zwei klassische Hochkaräter dieses Formats in Greding zu sehen sind, bedeute für die Stadt "schon einen kleinen Ritterschlag", sagt Kempf.

Eine Woche später wird es dann am Freitag, 14. Juli, ganz "handgemacht" in Sachen Musik: Die Lokalmatadoren von schadd.net sind wieder im Rathaushof zu erleben. Tags zuvor lädt die Stadt übrigens zur Bierprobe fürs Volksfest. Wer will, könne dann ja auch gleich sitzen bleiben, der "Tipp für hartgesottene Insider" von Bürgermeister Manfred Preischl.

Nach dem Biertest folgt dann das Jubiläumsvolksfest, bei dem die Musikkabarettistin Martina Schwarzmann am Donnerstag, 20. Juli, ab 20 Uhr im Zelt auftreten wird. "Dafür gibt es auch noch Karten", gab die Tourismusreferentin Samantha Thimm bekannt, "die bieten sich auch als Weihnachtsgeschenk an." Zu haben sind sie im Archäologiemuseum bei Schreibwaren Nagel und neuerdings auch in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier in Hilpoltstein, Telefon (09174) 47 85 21.

Noch vor dem diesjährigen Adventskonzert gab es in der Ausschusssitzung bereits einen Ausblick auf den musikalischen Jahresabschluss 2017. Der Eichstätter Domchor wird im kommenden Jahr zu Gast sein - unter der Leitung des Domkapellmeisters und gebürtigen Gredingers Christian Heiß.

Unterm Strich setzt die Stadt im Jahr des Volksfestjubiläums auf weniger Veranstaltungen, dafür gibt es einige Glanzlichter - mit entsprechender Magnetwirkung. Vor allem aufgrund des Auftritts der Kabarettistin wird mit Einnahmen in Höhe von 40 000 Euro gerechnet, denen Ausgaben in Höhe von 25 000 Euro gegenüberstehen.