Greding
Auferstehung kommt übers Klavier

Pfarrer Rudolf Hackner ersteigert eins von sieben Gemälden

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Pfarrer Rudolf Hackner und Diakon Lothar Michel stehen vor dem Bild "Ich bin die Auferstehung" von Helga Rubel, das Pfarrer Hackner für 500 Euro ersteigert hat. - Foto: Unterburger

Greding (ub) Zum 50. Geburtstag der Gredinger Apostelkirche im vergangenen Jahr hatten sieben Künstlerinnen großformatige Bilder zu den "johanneischen Ich-bin-Worte Jesu" gemalt und der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt, um den Erlös bei einer Versteigerung der Bilder der Apostelkirche zugutekommen zu lassen.

Die Eröffnung der Bilderausstellung fand im Juni letzten Jahres statt. Seitdem hingen die Bilder an der Wand und sorgten für einen Farbtupfer im Inneren des zwölfeckigen Gotteshauses.

Am Sonntag war nun der Termin für die Versteigerung gekommen. Davor gestalteten Pfarrer Rudolf Hackner und Diakon Lothar Michel einen Abendgottesdienst. In seiner Predigt interpretierte Diakon Michel "ein Kunstwerk aus Worten", das Gedicht "Palmström" von Christian Morgenstern: Palmström wagt sich nicht, in sein Taschentuch zu schnäuzen. Die Schönheit des roten Taschentuchs überwältigt ihn. Zärtlich faltet er das Tuch wieder zusammen. Seine positiven Emotionen halten ihn zurück, das Taschentuch zu beschmutzen.

"Schön ist alles, was man mit Liebe betrachtet": Dieses Zitat von Christian Morgenstern leitete über zur Bilderversteigerung. Ein halbes Jahr hatten die Kirchenbesucher die Gelegenheit, die sieben Bilder "mit Liebe zu betrachten", doch nun kamen sie unter den Hammer. "Ich bin kein großer Auktionator, aber ich sammle gerne Geld, das dem Gemeinderaum unserer Kirche zugutekommt", bekannte Pfarrer Rudolf Hackner. "Das Anfangsgebot sollte zwischen 50 und 100 Euro liegen."

Dann ging es Schlag auf Schlag. Während sich für die ersten zwei Bilder keine Interessenten fanden, wurden die nächsten alle an den Mann beziehungsweise an die Frau gebracht. So wurde das Bild "Ich bin der Weg, die Wahrheit." von Erika Bauer für 80 Euro ersteigert. Die Collage "Ich bin das Brot des Lebens" von Helga Korber fand für 50 Euro einen Abnehmer. 80 Euro wurden geboten für das Gemälde "Ich bin der wahre Weinstock" von Sabrina Matera. Für 60 Euro fand das Bild "Ich bin die Tür" von Brigitte Schuster einen Abnehmer.

Das meiste Geld wurde geboten für das Gemälde "Ich bin die Auferstehung" von Helga Rubel. Es zeigt zwei ineinander verwobene Gesichter, die den auferstandenen Jesus darstellen. Pfarrer Rudolf Hackner ersteigerte das Bild für 500 Euro, nachdem die Künstlerin zuvor den Wert auf 400 Euro festgesetzt hatte. "Dieses Bild werde ich über meinem Klavier aufhängen", freute sich Pfarrer Hackner. Die anwesende Künstlerin Rita Birkl spendete spontan ihr Bild "Ich bin der gute Hirte" der Apostelkirche Greding. Am Ende erbrachte die Bilderversteigerung 770 Euro ein, die der Apostelkirche zugutekommen werden.