Göggelsbuch
Mehr Platz für Lastwagen

Neue Parkanlage an der A 9 bei Göggelsbuch nach siebenmonatiger Bauzeit eröffnet – Verbesserter Lärmschutz

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

Schnipp schnapp: Feierlich schneiden Andreas Eisgruber, der Fürther Dienststelleleiter der Autobahndirektion Nordbayern, dessen Präsident Reinhard Pirner und Allersbergs Bürgermeister Bernhard Böckeler (v.l.) bei der Parkplatzeröffnung in Göggelsbuch Bänder durch. - Foto: Meyer

Göggelsbuch (HK) Endlich mehr Platz: Die neue Parkanlage mit WC-Haus (PWC-Anlage) östlich der A 9 bei Göggelsbuch ist nach rund siebenmonatiger Bauzeit offiziell eröffnet worden. Froh darüber ist auch die Polizei. Denn damit wird eine gefahrenträchtige Stelle entschärft.

Schwere Unfälle habe es hier zwar noch nicht gegeben, erklärte Stefan Pfeiffer, Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Feucht, die unter anderem für die Sicherheit auf der A 9 zuständig ist. „Aber hier herrschte ein großes Unfallrisiko“, sagte der Beamte bei der kleinen Einweihungsfeier. Da der Parkplatz viel zu klein dimensioniert war, hätten die Lastwagenfahrer manchmal sogar in der Einfahrt, also auf der Abbiegespur, geparkt. „Wir sind deshalb froh um jeden Parkplatz.“

Der rasanten Zunahme des Lastwagenverkehrs auf Transitstrecken wie eben der A 9 hat die Autobahndirektion Nordbayern Rechnung getragen, indem sie viele neue Parkplätze geschaffen hat. Die Zahl der Lkw-Stellplätze allein in Göggelsbuch wurde von 12 auf 41 erhöht.

Für Busse beziehungsweise Autos mit Anhängern gibt es sechs Stellplätze und ein Seitenstreifen mit einer Länge von 250 Metern bietet sogar überlangen Schwertransportern Platz. Fast verdoppelt wurde auch die Zahl der Autoparkplätze – und zwar von 30 auf 59.

Die Parkanlage Göggelsbuch-Ost umfasst nicht nur Stellflächen, sondern bietet auch neue Sanitäranlagen. Die Sanierung des alten WC-Gebäudes sei aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr sinnvoll gewesen, erklärte Reinhard Pirner, Präsident der Autobahndirektion Nordbayern. Damit die Anlage von den Lastwagenfahrern auch wirklich zum Erholen, Ausruhen und Schlafen genutzt werden kann, wurde eine Lärmschutzwand von fast vier Metern Höhe errichtet. Auch die Göggelsbucher profitieren von der PWC-Anlage, denn im Zuge des Neubaus auf der Ostseite ist auf der Westseite der Lärmschutzwall auf sechs Meter Höhe verdoppelt und auf 350 Meter verlängert worden – bei täglich 70 000 Fahrzeugen auf der Autobahn dringend notwendig. Auch die Lärmschutzwand auf der Unterführung der Kreisstraße RH 8 ist erneuert und erhöht worden. Außerdem ist um die Anlage auf der Westseite ein massiver Zaun errichtet worden, damit die Kinder vom nahegelegenen Spielplatz nicht auf den Lastwagenparkplatz oder gar auf die Autobahn laufen können.

„Das war eine entsprechende Lärmbelastung“, stellte Allersbergs Bürgermeister Bernhard Böckeler fest. „Ich bin sehr froh, dass der Lärmschutz auf der Westseite verbessert wurde.“ Trotzdem müsse weiter am Lärmschutz gearbeitet werden, kündigte Böckeler an.

Für den neuen Parkplatz hat der Bund 4,2 Millionen Euro ausgegeben. „Vor allem in den Nachtstunden war die Kapazität dieser Anlage bei weitem überschritten“, erklärte Pirner. Bis zum Jahresende soll es eine weitere Verbesserung geben. Dank neuer Technik sollen sich Lastwagenfahrer per App und Handy zeitig darüber informieren können, ob noch Stellplätze frei sind. Ein weiterer Schritt, um ein Verkehrschaos zu verhindern. So könnten die Fahrer ihre Reiserouten und Ruhephasen viel besser planen.