Georgensgmünd (wra
Kurse zur Gewaltprävention angeboten

49-jähriger Schütze aus Georgensgmünd trat als Schulleiter für Bewusstseinsbildung auf

20.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Georgensgmünd (wra/cyb) "Wir haben etwas gegen Gewalt!" Nach diesem Motto arbeitet nach eigenen Angaben die "WingTsun-Schule für Bewegung - Bewusstheit - Behauptung" in Georgensgmünd. Trainingsort ist Roth.

Doch genau deren Leiter Wolfgang P. hat nun massive Gewalt ausgeübt: Er hat am Mittwochmorgen in Georgensgmünd auf Polizisten geschossen. Einer der Beamten ist inzwischen seinen Verletzungen erlegen.

Laut Innenminister Joachim Herrmann gehörte Wolfgang P. zur sogenannten Reichsbürgerbewegung. Diese erkennt die Bundesrepublik nicht als Staat an. Ihrer Anschauung nach besteht das Deutsche Reich in den Grenzen von 1937 fort. Oft kommen sie mit Behörden in Konflikt, weil sie sich weigern, Steuern zu zahlen. Das war auch bei P. der Fall. Aus dessen Umfeld ist zu hören, er habe einen teuren Sportwagen gefahren. Wegen der nicht bezahlten Kfz-Steuer geriet er ins Blickfeld des Zolls und schließlich des Rother Landratsamtes.

Laut Georgensgmünder Bürgern soll Wolfgang P. "auf großem Fuß" gelebt und sich gern als Unternehmensberater bezeichnet haben. Für die WingTsun-Schule hat er im Jahr 2012 eine GmbH mit Sitz in Georgensgmünd gegründet, später aber abgemeldet.

Welche Auswirkungen die Verhaftung P.s auf die Zukunft dieser inoffiziell weiter betriebenen "Bewusstseins-Bildungseinrichtung" hat, war nicht zu erfahren: Unter der Festnetznummer meldete sich nur der Anrufbeantworter, das Mobiltelefon ist "zurzeit nicht erreichbar". Seit Donnerstag ist auch die Webseite der WingTsun-Schule Georgensgmünd nicht mehr im Internet zu finden.

Noch im September soll unter P.s Organisation ein hochkarätiger Kampfsporttrainer dort einen Workshop gegeben haben. Roland N., Leiter der "offiziellen WingTsun-Schule Roth", bestätigt auf Anfrage, Wolfgang P. habe sich mit ihm die Trainingsräume nach Wochentagen geteilt.

Beim Dachverband EWTO, der Europäischen WingTsun-Organisation, musste man sich nach der Anfrage "erst einmal fassen": Die Information, dass einer ihrer Schulleiter um sich geschossen hat, war dort am Mittwoch noch nicht bekannt gewesen. Eine weitere versprochene Stellungnahme steht bislang aus. Auf der EWTO-Webseite steht jetzt, Wolfgang P.s "Schule in Georgensgmünd ist in Planung".