Freystadt
Lichterprozession zum Fatimafest

Besonderer Gottesdienst in der Wallfahrtskirche erinnert an Erscheinung Mariens vor 100 Jahren

15.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:08 Uhr

Mit einer Lichterprozession, einem Festgottesdienst und dem Rosenkranzgebet wurde in Freystadt der Fatimatag zum Gedenken an die Erscheinung Mariens vor 100 Jahren im portugiesischen Wallfahrtsort gefeiert. - Foto: Sturm

Freystadt (HK) Der Fatimatag wird immer am 13. eines Monats in der Wallfahrtskirche Maria Hilf gefeiert. Doch dieses Mal waren Rosenkranzgebet und Lichterprozession etwas ganz Besonderes.

Denn genau am 13. Mai 1917, also vor 100 Jahren, war die Jungfrau Maria zum ersten Mal den drei Hirtenkindern im portugiesischen Fatima erschienen. Insgesamt sechs Mal zeigte sich Maria den Kindern, zuletzt am 13. Oktober 1917. Große Lichterprozessionen finden in Freystadt daher zweimal im Jahr, und zwar im Marienmonat Mai und im Rosenkranzmonat Oktober, statt.

Wegen des 100. Jubiläums der Erscheinung Mariens hatte die Feier am Samstag in Freystadt mit Rosenkranz und Festgottesdienst eine besondere Note. Denn an diesem Tag hat Papst Franziskus bei der Jubiläumsfeier im Wallfahrtsort Fatima, die Hirtenkinder, Francisco und Jacinta und Lucia, vor rund 500 000 Gläubigen heilig gesprochen.

Beim Fatimaamt in Freystadt, das vom Freystädter Kirchenchor musikalisch gestaltet wurde, erinnerte Pater Maxentius in seiner Festpredigt an das Wunder von Fatima und die drei Geheimnisse, die Maria den Kindern an den sechs Erscheinungstagen von Mai bis Oktober, jeweils am 13. anvertraut hat. Maria hat dabei alle aufgerufen, zu beten und vor allem das Rosenkranzgebet hochzuhalten und die Geheimnisse des Rosenkranzes täglich zu betrachten. Dieses Anliegen Mariens legte Pater Maxentius allen Gläubigen in der voll besetzten Wallfahrtskirche besonders ans Herz.

Nach der Eucharistiefeier zogen die Gläubigen mit ihren an der Osterkerze entzündeten Kerzen betend und singend zur Mariengrotte bei der Wallfahrtskirche zum feierlichen Abschluss des Fatimafestes. Begleitet wurde die Lichterprozession von der Stadtkapelle.