Freystadt
Herzenswunsch geht in Erfüllung

Die 16-jährige Laura Hämmerling ist das neue Freystädter Christkind

30.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Lange Haare, strahlendes Lächeln: So wie Laura Hämmerling stellen sich Kinder das Christkind vor. - Foto: Josef Sturm

Freystadt (jsm) Ein Herzenswunsch von Laura Hämmerling aus Freystadt ging in Erfüllung. Die 16-jährige Gymnasiastin wurde für das Amt des Freystädter Christkinds ausgelost. Sieben Bewerberinnen hatten sich auf den Aufruf im Internet gemeldet.

Von Bürgermeister Alexander Dorr, Conny Krause vom Verein "Wir leben Freystadt" und Alexandra Brandl von der Stadtverwaltung wurde die vor Freude strahlende Himmelsbotin vorgestellt und zu ihrem Amt beglückwünscht.

Nur der engste Familienkreis und einige Mitschülerinnen aus ihrer Klasse am Hilpoltsteiner Gymnasium wussten über Lauras Bewerbung Bescheid. Die 16-Jährige kommt aus Pierheim und wohnt seit anderthalb Jahren mit ihrer Mutter und ihren beiden 13- und 20-jährigen Schwestern in Freystadt. Schon beim Umzug war ihr klar, dass sie in der Schwarzachstadt einmal das Christkind verkörpern möchte. Nun hat es geklappt. Ihre Bewerbung hat die Zehntklässlerin, deren Hobbys Backen, Lesen und Zumba sind, feinsäuberlich mit Füller geschrieben.

Mit ihrem strahlenden Lächeln und den langen Haaren erfüllt sie alle Kriterien, wie sich Kinder das Christkind vorstellen. Den Prolog darf Laura selbst verfassen - dieser bleibt bis zum Auftakt der Freystädter Spitalweihnacht ein Geheimnis.

Als der Anruf kam, konnte sie es kaum glauben, dass die Wahl auf sie gefallen war. Erst nach dem Telefonat mit Alexandra Brandl sei ihr bewusst geworden, dass dies eine wichtige Mitteilung in ihrem jungen Leben gewesen sei, so Laura Hämmerling. Auch Zukunftspläne hat sie schon: Grundschullehrerin möchte sie werden. Doch jetzt freut sie sich erst einmal mit ihrer ganze Familie auf ihren Einsatz als Frey-städter Christkind.

Bürgermeister Dorr und Conny Krause zeigten sich hoch erfreut über die sieben Bewerberinnen, denen sie allen für ihre Bereitschaft dankten. Die beiden sind nun froh, dass sie ein neues Christkind in der Stadt haben. Dessen Auftritt bei der Spitalweihnacht am dritten und vierten Adventswochenende ist eine wichtige Tradition geworden. Zusammen mit dem Bürgermeister wird Laura Hämmerling beim großen Weihnachtsabend die Gewinner der Weihnachtsaktion ziehen, bei der es wieder rund 1000 Euro zu gewinnen gibt.

Laura hatte bereits ihren ersten Einsatz im Freystädter Seniorenheim. Darüber hinaus will sie gerne weitere Termine annehmen, sofern sich Kindergärten, Firmen oder auch Familien dies wünschen. Anfragen nimmt Alexandra Brandl von der Stadtverwaltung entgegen.