Freystadt
Gute Noten und großes Engagement

Martinischule ehrt Schüler für besondere Leistungen – Abschied der Elternbeiratsvorsitzenden

30.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Für gute schulische Leistungen und außergewöhnliches Engagement hat die Martinischule zahlreiche Schüler geehrt - Foto: haz

Freystadt (haz) Für ihre besonderen Leistungen und ihr soziales Engagement sind jetzt in der Martinischule Freystadt zahlreiche Schülerinnen und Schüler geehrt worden.

Zudem wurde der scheidenden Elternbeiratsvorsitzenden Elke Dorr für ihre Hilfe gedankt. Rektorin Cornelia Krodel lobte die ausscheidende Elternbeiratsvorsitzende Elke Dorr, die fünf Jahre lang im Gremium tätig war. „Sie haben die Leute mobilsieren können, sei es nun für einen Infoabend oder für ein Schulfest.” Der Grundschulchor um Konrektorin Claudia Conradt sang Dorr zum Abschied den irischen Segensgruß „Möge die Straße uns zusammenführen”.

Präsente übergab Krodel zudem an Friedrich Schmidt aus Freystadt und Michael Horvath aus Möning, die als Fachleute mitgeholfen haben, das große Mosaik in der Aula fertig zu stellen. Krodel erklärte, dass man das abgelaufene Schuljahr unter das Motto „Kunst” gestellt und verschiedene Mosaiken gestaltet habe.

Die anschließenden Ehrungen begannen mit den Grundschülern, die die meisten Punkte beim Leseprojekt Antolin erarbeitet haben. Bücher gab es für Paul Silberhorn, Sebastian Kerl, Sina Dotzer, Anna Pröbster und Korbinian Bruckner. Eine Goldmedaille für sportliche Leistungen durfte Katharina Weibel in Empfang nehmen, Silber gab es für Isabell Simon und Bronze für Christin Simon.

Geschenke überreichte Krodel an die Jahrgangsbesten. Das waren Marie Mößler, Muhammed Memis, Lisa Giegrich, Jessica Weichselbaum, Linda Meixner, Lisa Kleebauer, Selina Ströbert, Erik Igl und Johanna Regensburger. Zertifikate erhielten die Streitschlichter Charlotte Pietsch, Martin Frauenknecht, Tobias Lachner, Theresa Fürst, Lea Regnath und Christine Schmidt.

Als Schülerlotsen halfen Christoph Hiemer, Dominic Leykauf, Christine Schmidt, Bastian Ulrich, Antonia Schöfer, Jasmin Stengl, Ellena Heider und Lea Regnath. Einmal in der Woche besuchte eine Gruppe das Seniorenheim, um mit den Bewohnern einen Nachmittag zu verbringen. Mit dabei waren Erik Igl, Jasmin Stengl, Maria Kreußel, Simon Rückert und Julian Lindner. Als Sportmentoren kümmerten sich Bernhard Schuster, Christin Simon, Jenny Urban, Theresa Meier und Isabell Simon um die Ganztagesschüler. Charlotte Pietsch, Johanna Regensburger, Sophia Dess und Denise Schmidt haben sich zudem bei Schulveranstaltungen engagiert.