Freystadt
Freibier am Rathausplatz

In Freystadt beginnt am morgigen Fronleichnamstag das 50. Volksfest Großer Festzug am Sonntag

13.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:57 Uhr

Nach dem Standkonzert am Rathausplatz ziehen die Vereine aus dem gesamten Stadtgebiet zur Festwiese am Mühlbach, wo Bürgermeister Alexander Dorr den Bieranstich für das 50. Freystädter Volksfest vornehmen wird. ‹ŒArch - foto: Sturm

Freystadt (HK) Ab Fronleichnam wird in Freystadt gefeiert: Die 50. Auflage des dortigen Volksfests wird am morgigen Donnerstag eröffnet. Gefeiert wird das große Jubiläumsfest über vier Tage vom 15. bis 18. Juni mit einem bunten Programm mit mehreren Höhepunkten.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Freystädter Volksfests findet am Samstag ein Festabend mit großer Verlosung statt. Als Hauptpreis gibt es dabei 500 Euro zu gewinnen. Außerdem kostet die Maß Bier an diesem Abend nur fünf Euro und die Preise an den Fahrgeschäften sind um 50 Prozent ermäßigt. Höhepunkt am Volksfestsonntag ist der Jubiläumszug des Schützengaus Altdorf-Neumarkt-Beilngries, der an diesem Tag in Freystadt auch seine Bundes- und Gaukönige küren wird.

Ihr Jubiläum feiert beim Frey-städter Volksfest auch die Schaustellerfamilie Bruckner, die von Anfang an dabei ist. Außerdem feiert Chefin Sandra Bruckner am Festwochenende noch ihren 50. Geburtstag.

Mit einem Standkonzert samt Freibierausschank am Rathausplatz wird am morgigen Donnerstag das Jubiläums-volksfest in Freystadt eröffnet. Es folgt der farbenprächtige Auszug mit den Vereinen aus dem gesamten Gemeindegebiet zur Festwiese am Mühlbach, wo Bürgermeister Alexander Dorr den Bieranstich vornehmen wird. Die Stadtkapelle Freystadt sorgt für einen zünftigen Auftakt. Abgelöst wird sie um 20 Uhr von der Band Ö'ha die am Abend den Volksfestbesuchern einheizen wird.

Täglich wird auf dem Volksfest um 17 Uhr für die Kinder die Bonbonkanone mit Freichips abgeschossen. Der Festbetrieb an allen vier Tagen beginnt jeweils um 14 Uhr.

Am Freitag sorgt ab 20 Uhr die Band Gipfelstürmer beim Abend der Vereine, Organisationen und Betriebe für Stimmung. Am Samstag stehen dann ab 15 Uhr die jungen und alten Menschen im Mittelpunkt. Geschicklichkeitsspiele und verbilligte Fahrpreise bis 18 Uhr gibt es für die Kinder, während auf die Senioren ein Gutschein für Speis und Trank wartet. Der Jubiläums-Festabend beginnt dann um 20 Uhr mit der Band Klostergold-Express.

Sportlich beginnt dann der Volksfestsonntag. Der erste Startschuss bei der 24. Auflage des Volksfestlauf fällt um 9.15 Uhr am Rathausplatz. Anmeldungen sind noch möglich im Internet unter www.tsv.freystadt.de" class="more"%> oder bei Leichtathletik-Abteilungsleiter Gerhard Fritsch unter Telefon (09179) 5006, Fax 222-25 oder E-Mail: la-freystadt@gmx.de, Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf am Sonntag möglich. Die angebotenen Strecken reichen von 500 Metern für die Bambini bis zu zehn Kilometern im Hauptlauf der Männer, der als letztes Rennen um 10 Uhr gestartet wird und der auch wieder für den BLSV-Läufer-Cup im Landkreis Neumarkt gewertet wird. Eine eigene Sonderwertung gibt es für diejenigen Teilnehmer, die für einen Verein aus der Großgemeinde starten oder im Gemeindebereich wohnen. Die Startgebühr beträgt sieben Euro für Erwachsene, fünf Euro für Jugendliche, vier Euro für Schüler und drei Euro für Bambini.

Ab 11 Uhr wird im Festzelt Mittagessen angeboten und ab 12.30 Uhr findet dort auch die Siegerehrung zum Volksfestlauf statt. Um 14 Uhr startet dann der große Schützenzug zum Volksfestjubiläum mit Fahneneinzug ins Festzelt. Dort folgt die Verleihung der Jubiläumsscheibe und die Prämierung der Bundes- und Gaukönige. Für den klingenden Volksfestabschluss beim Treffen der Generationen sorgt ab 15 Uhr die Blaskapelle Jahrsdorf.