Freystadt
Forchheims Feuerwehr räumt Hauptpreis ab

Raiffeisenbank Berching-Freystadt-Mühlhausen schüttet insgesamt 16 000 Euro aus

28.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:07 Uhr

Groß ist die Freude bei den elf Gewinnern des Förderpreises der Raiffeisenbank Berching-Freystadt-Mühlhausen. - Foto: haz

Freystadt (haz) Fördergelder in Höhe von 16 000 Euro hat die Raiffeisenbank Berching-Freystadt-Mühlhausen an Vereine und gemeinnützige Einrichtungen in den drei Gemeinden verteilt.

Alle gemeinnützigen, ehrenamtlichen und karitativen Vereine, Organisationen und Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet hatten die Chance, an Fördermittel zu kommen. Sie mussten sich dafür mit einem Projekt bei der Raiffeisenbank zu bewerben.

Eine Jury, bestehend aus den Bürgermeistern der drei Gemeinden, Alexander Dorr (Freystadt), Ludwig Eisenreich (Berching) und Martin Hundsdorfer (Mühlhausen), dem Vorstandsvorsitzenden der Bank, Klaus Majehrke, und Raiffeisenbank-Mitarbeiterin Pauline Hirschberger, hat 25 der eingereichten Konzepte ausgewählt, die dann zur Online-Abstimmung zugelassen worden sind.

So hatten es am Ende die Besucher der Raiffeisenbank-Homepage in der Hand, welche zehn Gruppen eine finanzielle Unterstützung erhielten. Daneben vergab die Jury einen Sonderpreis in Höhe von 1000 Euro, damit auch kleinere Initiativen eine Chance hatten. Diese Summe ging an das Team des Weltladens Berching, das einen Verkaufsstand für die Märkte in der Region anschaffen will, um für verkaufsoffene Sonntage und Märkte besser ausgestattet zu sein.

Gefördert wurden gemäß dem Abstimmungsergebnis außerdem die Freiwillige Feuerwehr Forchheim mit 4000 Euro, die Dorfgemeinschaft Möning mit 3000 Euro, der Kindergarten Sulztaler Zwergennest mit 2000 Euro, das Jugendrotkreuz Berching mit 1500 Euro, der katholische Kindergarten Sankt Marien mit 1000 Euro, die Fußballabteilung des TSV Berching mit 900 Euro, die Sportschützen Weidenwang mit 800 Euro, der TSV Freystadt mit 700 Euro, die Stadtbücherei Berching mit 600 Euro und die DJK Rohr mit 500 Euro.