Freystadt
Das zweite Jubiläum in diesem Jahr

Nach dem Volksfest feiern Einheimische und Besucher den 25. Geburtstag ihres Stadttorfestes Großes Open-Air-Event lockt Tausende

13.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:48 Uhr

Ozapft is! Bevor das große Fest beginnt und die Freystädter das internationale Gourmetangebot testen, sticht Bürgermeister Alexander Dorr ein Bierfass an. - Foto: Josef Sturm

Freystadt (HK) Ein Riesenspektakel ist das Stadttorfest, ein großes Open-Air-Event, das Tausende Besucher anzieht: In diesem Jahr findet es am morgigen Samstag und am Sonntag statt.

Von allen Seiten schwärmen die Besucher auf den großräumigen Marktplatz mit seinem besonderen Flair, auf dem das zweitägige Fest, das von der Stadt Freystadt organisiert und ausgerichtet wird, über die Bühne geht.

Der langjährige Organisator Klaus Meixner hat mit Alexandra Brandl Unterstützung bekommen. Zusammen haben sie für das Event auf einem der schönsten Marktplätze Südbayerns, wie Bürgermeister Alexander Dorr regelmäßig betont, ein buntes und unterhaltsames Programm zusammengestellt.

Das Fest, das zwischen den beiden Stadttoren gefeiert wird, bietet ein internationales Gourmetangebot, bei dem aber auch Ochs und Sau am Spieß nicht fehlen dürfen. Außerdem werden musikalische Hits in verschiedensten Musikstilen zu hören sein. Budenbetreiber und Schausteller ergänzen das Programm - und auch an die Kinder ist beim Stadttorfest gedacht.

Erst im Juni feierte die Stadt das 50. Volksfest. Auch das Stadttorfest feiert Jubiläum: Es findet zum 25. Mal statt. Dies hebt auch Bürgermeister Alexander Dorr in seinem Grußwort hervor. Das Stadttorfest habe sich hervorragend entwickelt. Es sei die richtige Entscheidung gewesen, dass die Stadt die Durchführung des einst von Wirten ins Leben gerufenen Festes in die Hände genommen habe, und dabei Klaus Meixner, der auch Organisator des Volksfestes ist, ein glückliches Händchen bewiesen habe. Dorr schreibt weiter, dass das Stadttorfest ein riesiges gesellschaftliches Ereignis ist auf dem Marktplatz, der Zentrum der attraktiven Einkaufsstadt und zugleich Schauplatz vieler Veranstaltungen ist, wie zuletzt beim Volksfestauszug und dem großen Gauschützenzug. Erstmals wird hier am Samstag, 22. Juli, ein "Schnäppchentag" durchgeführt.