Freystadt
Berufsinformationstag an der Martinischule

29.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Freystadt (haz) Die Schulabgänger des kommenden Sommers stehen derzeit vor der Qual der Berufswahl. Suche ich mir einen handwerklichen Beruf oder einen im kaufmännischen Bereich oder bin ich besser im sozialen Bereich aufgehoben? Um den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern die Antwort auf diese Frage zu erleichtern, hat die Freystädter Martinischule in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit einen Berufsinformationstag organisiert und verschiedene Firmen eingeladen, ihre Ausbildungsberufe vorzustellen.

In 16 Workshops, aus denen sich jeder Teilnehmer vier heraussuchen konnte, gab es Informationen zu über 25 Berufen, etwa zu Maurer, Zerspanungstechniker, Zimmerer, Straßenbauer, Anlagen- oder Konstruktionsmechaniker, Kfz-Mechatroniker, Industrie-, Einzelhandels- oder Bürokaufmann, Friseur, Kinderpfleger, Mediengestalter, Hotelfachmann, Koch oder zahnmedizinischer Fachangestellter.