Meckenhausen
Von Aschenputtel bis Zauberlehrling

Faschingsverein Meckenhausen stellt Märchen in den Mittelpunkt der Kampagne - Wehmut bei Abschied des Pfarrers

21.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr
Auf die Insel Nimmerland in die Welt von Peter Pan entführt die Formation Danceflash der Meckenhauá ?sener Narren ihr Publikum beim Eröffnungsball. −Foto: Stritzke

Meckenhausen (ske) In eine bunte Welt der Fantasie konnten die Besucher beim Eröffnungsball des Faschingsvereins Meckenhausen eintauchen.

Denn bei den Meckenhausener Narren dreht sich in der Session 2017/2018 alles um das Thema Märchen.

Die zahlreichen Gäste erwartete eine mit viel Liebe zum Detail geschmückte Mehrzweckhalle, die sich am Samstagabend schnell füllte. Unter den Besuchern versteckte sich auch eine Reihe von Ehrengästen wie die stellvertretende Landrätin Edeltraud Stadler, Bürgermeister Markus Mahl, Pfarrer Roland Seger und Kaplan Janusz Mackiewicz. Auch Abordnungen von den Faschingsgesellschaften aus Allersberg, Greding und Wendelstein waren gekommen. Die Gäste trugen mit bunten und sehr kreativen Kostümen zur besonderen Stimmung bei und warteten gespannt auf den Startschuss.

Um Punkt 20.11 Uhr - nach einem Countdown - ging das bunte Programm los mit dem Einmarsch der einzelnen Formationen. Schon beim Einzug fielen die dem Motto entsprechenden originellen Kostümierungen auf und schon dieses Schaulaufen wusste zu begeistern.

Nach der Begrüßung stellte Sabine Hiemer aus dem Vorstandsteam den Faschingsorden vor, der von Alexandra Berngruber und Tanja Harrer entworfen und hergestellt worden ist. Zahlreiche Freunde und Gönner des Vereins sowie verdiente Mitglieder bekamen im Lauf des Abends ein Exemplar als Auszeichnung. Die Tanzrunden zwischendurch gestaltete die Band MP3-Player und sorgte für ausgelassene Stimmung in der Halle.

Die Crazy Frogs, die jüngste Formation des örtlichen Faschingsvereins, waren die Ersten, die das Publikum unterhalten durften - mit dem Märchen "Der Froschkönig". Der bunte Reigen der Darbietungen ging gleich weiter mit dem munteren Tanz der Jugendformation The Dance Express. Die Nachwuchsgruppe des Vereins hatte sich Aschenbrödel als Thema für ihre Darbietung ausgesucht.

Mit von der Partie waren auch die Allersberger Flecklashexen, die bei ihrem Auftritt wild über die Bühne wirbelten und mit ihrer Akrobatik beeindruckten. Anschließend war die Formation aus Obermässing mit ihrem schwungvollen Tanz wieder ein Garant für gute Unterhaltung. Ein weiteres Highlight setzte die Wendengarde aus Wendelstein mit dem Showtanz zum Märchen "Eiskönigin". Tosenden Applaus ernteten auch die Spotlights aus Greding für ihre Version des Musicals "Mamma Mia". Mit Ohrwürmern und akrobatischen Leistungen begeisterte die Gredonia-Showtanzgruppe das Publikum.

Auch danach blieb nicht viel Zeit zum Durchatmen, denn die Formation Danceflash des Meckenhausener Faschingsvereins entführte die Zuschauer mit ihrem Showtanz nach Nimmerland. Gemeinsam mit Peter Pan und der Fee Tinkerbell kämpften sie tänzerisch gegen den bösen Captain Hook.

Eine besondere Ehrung für ihr Engagement wurde an diesem Abend Marisa Berngruber und Stefanie Dess zuteil: Sie wurden von Markus Weißmann vom Fastnachtsverband Franken mit dem Jahresorden des Verbandes ausgezeichnet.

Etwas wehmütig wurde die Stimmung, als sich Alexandra Berngruber und Sabine Hiemer vom Vorstandsteam von Pfarrer Roland Seger verabschiedeten. Er wird demnächst nach fast zehn Jahren in Meckenhausen die Pfarrei verlassen. In dieser Zeit verpasste der Geistliche keinen einzigen Ball des Faschingsvereins und überraschte jedes Jahr aufs Neue mit einem anderen originellen Kostüm. So musste Pfarrer Seger versprechen, auch nach seiner Versetzung wiederzukommen.

Nach der Maskenprämierung versammelten sich alle Vereinsmitglieder zum Abschluss des kurzweiligen Programms auf der Bühne und sangen und schunkelten gemeinsam. Weitergefeiert wurde noch bis in die frühen Morgenstunden.

Mit dem Faschingstreiben in Meckenhausen geht es weiter am Samstag, 3. Februar, mit dem Sportlerball des TSV Meckenhausen. Ebenfalls in der Mehrzweckhalle treffen sich die Faschingsnarren ab 19.30 Uhr zum Sportlerball unter dem Motto "Olympia".