Eichstätt
Seminar im Schloss

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Eichstätt/Hirschberg (HK) Die Spuren Gottes im eigenen Leben möchten Teilnehmer des Projektes „Weggemeinschaft“ der Diözese Eichstätt erleben. Unter dem Motto „Unglaublich, wie unser Leben von Gott spricht“ trifft sich die maximal 20-köpfige Gruppe an fünf Wochenenden von September bis Februar 2016 im Tagungshaus Schloss Hirschberg.

Das Projekt richtet sich an Menschen mit und ohne kirchlicher Vorerfahrung.

Bereits von 10. bis 12. Juli findet ein Orientierungsseminar, ebenfalls auf Schloss Hirschberg, statt. „Das Projekt 'Weggemeinschaft' will Frauen und Männer in ihrem Leben abholen und ihnen erschließen, dass ihr Leben von Gott erzählt, dass Gott schon da ist und einlädt, sich auf den Weg zu machen“, schreibt der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke. Er hatte die Seminarreihe vor rund zwei Jahren ins Leben gerufen. Von Frühjahr 2013 bis Herbst 2014 fanden die ersten Veranstaltungen statt. Die zweite Reihe wird erneut von der theologischen Referentin im Tagungshaus Schloss Hirschberg, Bettina-Sophia Karwath, geleitet. Die promovierte Fundamentaltheologin studierte Psychologie, Philosophie und katholische Theologie in Bamberg, Würzburg und Rom. Seit September 2014 ist Karwath auf Schloss Hirschberg tätig. Geistlicher Leiter des Projektes ist Pater Noach Heckel. Der Benediktiner ist seit Dezember vergangenen Jahres auf Schloss Hirschberg. Regelmäßig hält er Kurse zum kontemplativen Beten (Jesusgebet). Die Seminare finden jeweils von Freitag, 18 Uhr, bis Sonntag, 13 Uhr, statt. Die Termine sind 11. bis 13. September, 13. bis 15. November, 11. bis 13. Dezember, 8. bis 10. Januar und 12. bis 14. Februar. Anmeldeschluss für das Orientierungsseminar und alle weiteren Projekttermine ist Freitag, 26. Juni. Anmeldung bei Bettina-Sohpia Karwath, Telefon (0 84 61) 64 21 13, E-Mail bkarwath@bistum-eichstaett.de