Eichstätt
Benefizkonzert in Notre Dame

Künstler singen und spielen zugunsten der Krebsgesellschaft

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Anna-Magdalena Perwein singt im Benefizkonzert. - Foto: privat

Eichstätt (max) Ein Abend mit weihnachtlichen Klängen erwartet das Publikum am Samstag, 9. Dezember, in der ehemaligen Klosterkirche Notre Dame. Die Künstler aus Salzburg, München, Augsburg und Eichstätt treten in dem Benefizkonzert zugunsten der Bayerischen Krebsgesellschaft auf.

Die Initiative ging von zwei heimischen Künstlern aus: der an der Musikschule und der KU Eichstätt-Ingolstadt tätigen Mezzosopranistin Deborah Harrison und der Cellistin Martina Semmlinger-Menschik.

Bei diesem kammermusikalischen Konzert werden weihnachtliche Lieder aus aller Welt zu hören sein. Neben der vielseitigen Sängerin, Pianistin und Komponistin Deborah Harrison, die seit 2014 in Eichstätt tätig ist, treten drei weitere hochkarätige Solisten auf: Anna-Magdalena Perwein aus Schongau erreichte zweimal das Finale im Bundeswettbewerb für Gesang in Berlin und wurde mit dem 3. Preis beim internationalen Mozartwettbewerb in Prag ausgezeichnet. Im Herbst war sie bereits beim Konzert des Movie Night Orchesters in Eichstätt zu hören. Michael Etzel, geboren in Augsburg, ist Mitglied des Konzertchores des Bayerischen Rundfunks und sang mit diesem Chor auch bei den Eröffnungskonzerten der Elbphilharmonie Hamburg.

Der Münchner Manuel Winckhler war Stipendiat des Bayerischen Musikrats in der Bayerischen Singakademie. Er ist festes Mitglied im Vokalensemble der Stadtkirche Münchens, St. Peter, und im Kammerchor München.

Die elfjährige Franzi Dickmann wird als Gast ein Lied mit ihrer Gesangslehrerin Deborah Harrison singen. Es ist bereits das dritte Mal, dass die Schülerin des Gabrieli-Gymnasiums beim Weihnachtskonzert auftritt. Am Klavier wird die studierte Pianistin Tomoko Sato spielen. Sie unterrichtet Klavier an der Katholischen Universität Eichstätt, am Gabrieli-Gymnasium Eichstätt und an der städtischen Simon-Mayr-Sing- und Musikschule Ingolstadt. Das Streichquartett - zwei Violinen, Bratsche und Violoncello - setzt sich aus Susanne Gayler, Anna Kagerer, Barbara Emslander-Gayler, Martina Semmlinger-Menschik zusammen.

Der Eintritt kostet 25 Euro. Karten gibt es beim EICHSTÄTTER KURIER, der das Konzert mit unterstützt; Vorbestellung unter (08421) 97 99 22.