Eckersmühlen
Helle Freude über Jungzüchter Alexander Helbach

Elfjähriger bereichert Lokalschau des Eckersmühlener Kleintierzüchtervereins Stadtehrenpreis für Reinhold Muskat

16.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Die besten Züchter bei der Lokalschau des Eckersmühlener Kleintierzüchtervereins. - Foto: Heumann

Eckersmühlen (hka) Alexander Helbach aus dem Hilpoltsteiner Ortsteil Mörlach hat dem Eckersmühlener Kleintierzüchterverein eine große Freude bei seiner Lokalschau bereitet. Denn der Elfjährige sorgte mit seiner Teilnahme dafür, dass wieder einmal ein Jungzüchter sein Geflügel zeigte.

Mit seinem großen Huhn Brahma, das bereits einen Landesverbandpreis bekam, erreichte er stolze 379 Punkte.

Beim Züchterabend anlässlich der Lokalschau wurde Reinhold Muskat als Gewinner des Stadtehrenpreises ausgerufen. Sechs Kaninchenzüchter stellten insgesamt 96 Tiere aus. Vereinsmeister wurde ebenfalls Reinhold Muskat mit 386,5 Punkten und Hermelin Blauauge. Ihm folgte Thomas Seither mit Marburger Feh und 385,5 Punkten. Und nur mit einem halben Punkt weniger kam die Zuchtgemeinschaft Franz und Michael Noderer mit Rote Neuseeländer auf den dritten Platz. Darüber hinaus wurden beim Züchterabend zwei Landesverbandehrenpreise, ein Kreisverbandsehrenpreis, vier Jubiläumspreise und fünf Gegenstandspreise überreicht.

Beim Geflügel waren es sogar 18 Züchter mit über 300 Tieren. Hier sicherte sich die junge Züchterin Rebecca Dengler mit Bielefelder Kennhühner und 381 Punkten die Vereinsmeisterschaft bei den Hühnern. Auf Platz zwei und drei kamen Thomas Wittmann mit Rhodeländer und 372 Punkten sowie Peter Venzel mit Strupphühner und 364 Punkten. Vereinsmeister bei den Zwerghühnern wurde Reinhold Muskat mit Zwerg New Hampshire und 383 Punkten. Je 382 Punkte hatten Friedrich Pfann mit Zwerg-Australorps Ottmar Pfann mit Zwerg Welsumer.

Der Zuchtwart für Geflügel, Michael Hanke, darf sich Vereinsmeister bei den Tauben nennen. Seine Lockentaube, brachte ihn 385 Punkte. Ebenso auf 385 Punkte brachte es die Taube Kölner Tümmler von Thomas Pfann und 384 Punkte erzielte Peter Muskat mit seiner Damaszener-Taube. Wie gut die Zuchtergebnisse des Eckersmühlener Vereins waren, zeigte auch, dass die Teilnehmer auf den nächsten sechs Plätzen jeweils 383 Punkte zu Buche stehen hatten.

Der Neuzüchter Patrick Koschmin erhielt mit Amrocks ebenso einen Pokal wie Karl Seemann mit Schlesische Kröpfer. Ehrenbänder, Gegenstandspreise, Landesverbandspreise und Sachpreise erhielten noch 18 Züchter.