Eckersmühlen
Grillkohle entzündet Schuppen und Wohnmobil

150 000 Euro Schaden bei Brand in Eckersmühlen Wohnhaus vor den Flammen gerettet

19.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Der Geräteschuppen und ein Wohnmobil gehen in Eckersmühlen in Flammen auf. - Foto: FFW Eckersmühlen

Eckersmühlen (HK) Ein zerstörtes Wohnmobil und ein niedergebrannter Geräteschuppen auf dem Nachbargrundstück sind die Bilanz eines Feuers am frühen Montagmorgen in Eckersmühlen.

Als die Feuerwehr im Wohngebiet eintraf, standen Schuppen und Fahrzeug lichterloh in Flammen. Durch das schnelle Eingreifen der Besatzung des ersten Löschfahrzeuges der Eckersmühlener Wehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Dies war auch dringend nötig, da der Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses schon Feuer zu fangen drohte. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz der Feuerwehr Eckersmühlen und der nachrückenden Kräfte der Feuerwehr Roth konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Insgesamt waren 56 Einsatzkräfte von Feuerwehr, BRK und Polizei bei dem vierstündigen Einsatz. Erfreulicherweise wurde niemand verletzt. Allerdings blieb es nicht nur bei dem Schaden an Wohnmobil und Schuppen, da auch zwei Hausfassaden in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Höhe des Schadens liegt nach ersten Schätzungen der Polizei bei rund 150 000 Euro.

Das Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. Nach bisherigem Kenntnisstand war nicht ganz abgekühlte Grillkohle im Bereich des Holzschuppens der Auslöser. Das hierdurch entstandene Feuer griff dann von dem Schuppen über eine angrenzende Hecke auf das Wohnmobil über.