Brunnau
Gelungener Generationswechsel

Erster Bericht des neuen Brunnauer Feuwehrkommandanten Stefan Sporer Feuerwehrhaus muss renoviert werden

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst werden Thomas Schmidt und Markus Fiegl (mit Urkunde) von Bürgermeister Bernhard Böckeler und Kreisbrandinspektor Egbert Petz ausgezeichnet. - Foto: Sturm

Brunnau (jsm) Bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brunnau standen neben den Berichten der Kommandanten und des Vorsitzenden auch Ehrungen im Mittelpunkt, die Bürgermeister Bernhard Böckeler in Vertretung von Landrat Herbert Eckstein vornahm. Im nächsten Jahr sind Investitionen am Feuerwehrhaus geplant und Ziel ist auch ein neues Fahrzeug.

Erstmals berichtete der neue Kommandant Stefan Sporer zusammen mit seinem Stellvertreter Markus Fiegl über das Vereinsjahr. Sporer löste 2015 den langjährigen Kommandanten Günter Heßlein ab, der nicht mehr kandidierte. Mit Corinna und Franziska Heßlein, Jasmin Meyer, Verena Fiegl und Marco Schmidt hat der Verein Verstärkung erhalten und zählt nun insgesamt 53 Mitglieder. Das schlüsselt sich auf in 34 Aktive, davon 2 Jugendliche und 5 Frauen, sowie 19 passive Mitglieder, zeigte sich Sporer stolz auf die rührige Truppe, die in diesem Jahr fünf Einsätze mit drei technischen Hilfeleistungen und zweimal über die Dispogruppe Warnen hatte.

Zehn reguläre Übungen zu Themen wie Photovoltaik, Schlauchmanagement oder selten benutzte Hydranten sowie vier zusätzliche Übungen mit den Neu- und Wiedereinsteigern und eine gemeinsame Übung mit Harrlach kamen hinzu. Gefestigt wurde die Freundschaft bei einer Übung mit Weißwurstfrühstück.

Markus Fiegl besuchte den Kommandantenlehrgang, Bastian Fiegl und Felix Heßlein den Maschinistenlehrgang. Die Truppmannausbildung absolvierten Jasmin Meyer, Franziska und Corinna Heßlein, Verena Fiegl sowie Daniel Schmidt. Sie absolvierten ebenso wie Werner Heßlein auch die Funkausbildung.

In seiner Vorschau auf 2017 ging Fiegl auf geplante Lehrgänge ein. Voraussichtlich wird mit Altenfelden im Mai eine Leistungsprüfung abgehalten und beteiligen wird sich die Wehr beim Florianstag in Lampersdorf. Sanierungsmaßnahmen stehen laut Fiegl im Feuerwehrhaus an, vorrangig sind ein neues Tor sowie die Heizung und die Deckenisolierung. Alle Arbeiten sollen in Eigenregie durchgeführt werden.

Für den verhinderten Vorsitzenden Alexander Göbel berichtete Stellvertreter Egon Meyer über die Vereinsaktivitäten, die von der Teilnahme am Kirchweihzug, Platzfest und der Fahrzeugsegnung und Amtseinführung von Kreisbrandinspektor Egbert Petz in Göggelsbuch über einen Rauchmelder-Infotag bis zum Besuch der Grillfeste in Harrlach, Meckenlohe und Altenfelden reichten.

Zusammen mit Petz zeichnete anschließend Bürgermeister Böckeler die Aktiven Thomas Schmidt und Markus Fiegl aus Guggenmühle für 25 Jahre Feuerwehrdienst mit Urkunde und Spange aus. Böckeler und Petz dankten den Aktiven in Brunnau und hoben die sehr gute Zusammenarbeit der Ortswehren mit der Stützpunktwehr Allersberg hervor.