Berching
Bewährtes und Neues

Zahlreiche Bands und Musikkapellen zu Gast Bierpreis bleibt gleich

31.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:02 Uhr

Foto: DK

Berching (HK) Die Veranstalter des Berchinger Pfingstvolksfestes haben erneut ein attraktives Programm zusammengestellt. Eine gute Nachricht im Voraus: Mit 6,80 Euro für die Maß Festbier findet auch im dritten Jahr hintereinander keine Bierpreiserhöhung statt.

Das Pfingstvolksfest beginnt am Freitag, 2. Juni, um 18 Uhr mit dem traditionellen Standkonzert der Stadtkapelle am Reichenauplatz beim Zunftbaum. Die Stadtkapelle wird gegen 18.30 Uhr den Auszug zum Festzelt anführen.

Nachdem der Erste Bürgermeister Ludwig Eisenreich das erste Fass angestochen hat, ist der Abend mit Musik der Stadtkapelle Berching den Berchinger Firmen und Betrieben gewidmet. Platzreservierungen nimmt die Stadtverwaltung Berching entgegen.

Der Samstag, 3. Juni, steht unter dem Motto "Tag der Generationen". Am Nachmittag sind zunächst wieder Seniorinnen und Senioren, die heuer das 65. Lebensjahr vollendet haben oder noch vollenden werden, zu einer Maß Bier und einem Grillhendl ins Bierzelt eingeladen. Für Unterhaltung sorgen die Tanngrindler Musikanten, die gänzlich ohne Lautsprecher und Verstärkeranlage auskommen.

Von 17 bis 19 Uhr sind im Weinstodl alle Mädchen und Damen eingeladen, sich von Berchinger Friseuren kostenlos eine zur Tracht passende Flechtfrisur gestalten zu lassen. Für die entsprechende Festzeltstimmung sorgt am Abend die vom Münchner Oktoberfest bekannte Band Münchner G'schichten - "a bayrisch rockige Party Band".

Am Pfingstsonntag, 4. Juni, werden die sechsten Berchinger Schafkopf-Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen. Ab 12 Uhr bietet die Festküche einen abwechslungsreichen Mittagstisch für die ganze Familie an. Zur Unterhaltung spielt ab 13 Uhr wieder die Staufersbucher Blaskapelle auf. Am Abend rocken die Gipfelstürmer die Bühne.

Am Pfingstmontag, 5. Juni, sorgt die Stadtkapelle Berching ab 10 Uhr traditionell für die richtige Frühschoppenstimmung. Die Stadtkapelle Berching beweist an diesem Tag Stehvermögen und unterhält die Gäste, die Berching und das Volksfest am Nachmittag zu einem gemütlichen Wiesenbummel besuchen. Freunde unverstärkter echter Bayerischer Wirtshausmusi treffen sich von 17 bis 19 Uhr zu einem zünftigen Stelldichein mit dem

Schoitn Gsangl im Weinstodl.

Nach einem Besuch des großen Vieh- und Krammarktes steht am Dienstagvormittag das Festzelt bereits ab 10 Uhr für die Festbesucher offen. Für die musikalische Unterhaltung der Frühschoppengäste sorgt die Schambachtaler Blaskapelle. Zum Familiennachmittag gewähren die Schausteller wieder vergünstigte Preise an ihren Fahrgeschäften. Die Kinder sind um 14 Uhr herzlich eingeladen, sich im Festzelt von einem lustigen Kasperletheater unterhalten zu lassen. Am Abend, der den Vereinen und Behörden gewidmet ist, sorgen zum Abschluss die Gaudinudln für super Stimmung.

Für einen kostengünstigen und bequemen Volksfestbesuch können Besucher das Rufbusangebot nutzen. Weitere Informationen gibt es unter www.berching.de oder unter www.volksfest-berching.de.