Bad
Viele Gründe zum Feiern

Im Bad Windsheimer Freilandmuseum steigt an diesem Wochenende das große Sommerfest

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Die voll funktionstüchtige Lokomobile ist seit 1910 in der Landwirtschaft im Einsatz. - Foto: ffm

Bad Windsheim (HK) Sommerliche Erntearbeiten prägen die Museumslandschaft zum Sommerfest an diesem Wochenende im Freilandmuseum Bad Windsheim. Auf den Feldern sind Ochsen- und Pferdegespanne unterwegs und zeigen, wie noch bis in die 1960er-Jahre hinein in Franken die Felder bestellt worden sind.

Auch Oldtimer-Traktoren sind an diesem Tag im Einsatz. Spektakulär ist die voll funktionstüchtige Lokomobile, die seit 1910 in der Landwirtschaft im Einsatz ist. Die Erfindung der "1000-pferdigen Heißdampf-Ventil-Lokomobile", wie sie damals genannt wurde, war deshalb so bahnbrechend, weil der Dampfantrieb transportabel war und zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden konnte.

Zum Sommerfest werden das Dreschen und Strohbinden vorgeführt. Auch häusliche Handwerke, die auf den Dörfern früher ausgeführt wurden, werden zum Sommerfest gezeigt. Ein Sattler erklärt, wie Kummete hergestellt werden, die um 1930 statt der Joche zum Einsatz kamen. Mit den gepolsterten Leder-Kummeten, die den Tieren um den Hals gelegt wurden, war es für sie angenehmer, einen Pflug oder Wagen zu ziehen, als mit den harten Holzjochen.

Seile zu drehen, Strohnäpfe und Körbe zu flechten, Kartoffelsäcke zu weben und Wolle zu spinnen gehörte zu den damals üblichen Arbeiten, die abends nach der Feldarbeit oder im Winter ausgeführt wurden. Auch dörfliche Handwerksberufe wie Schuster, Schmied oder Holzschuhmacher sind zu sehen. Die Schreiner und Zimmerleute des Museums zeigen Arbeiten, die für das Instandsetzen der historischen Häuser erforderlich sind. So kann man beobachten, wie Balken behauen, Dachrinnen ausgehöhlt oder Fensterrahmen gefertigt werden.

Ein Handwerker- und Landwirtschaftsumzug startet an diesem Samstag um 13 Uhr am Museumweinberg und ein großer Festumzug an diesem Sonntag um 14 Uhr in der Johanniterstraße in Bad Windsheim. In dem Festzug präsentieren sich die Traditionsvereine der Stadt Bad Windsheim mit der Wagnertanzgilde, der Schützengesellschaft und der Freiwilligen Feuerwehr, das Museum zeigt die historische Landwirtschaft sowie historische Handwerke und zum krönenden Abschluss des Festzugs wird das Brauwesen gezeigt mit Pferdegespannen, Bierkasten- und Musikantenwagen, mit einem Malzsäckewagen und einem historischen Lieferlastwagen aus Bamberg.

Anlässe gibt es gleich mehrere: Bad Windsheim feiert das 1275. Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung, das Reinheitsgebot des Bieres wird 500 Jahre alt, die Baugruppe "Brauwirtschaft" feiert ihren 20. Wiederaufbautag im Freilandmuseum und Museumsbraumeister Sigi Brückler begeht in diesem Jahr sein 20-Jähriges als Brauer und setzt am Sommerfestsonntag den 1000. Biersud an. Das Zeremoniell der feierlichen Hopfengabe wird an diesem Tag Landtagspräsidentin Barbara Stamm übernehmen: sie wird für die richtige "Stammwürze" sorgen. Wenn das kein Grund ist, das Glas zu erheben und mit einem Museumsbier anzustoßen.