Bad
Geehrter Förderer

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Bad Windsheim (HK) Karl Friedrich Künzel ist mit dem Ehrenbrief des Bezirks Mittelfranken ausgezeichnet worden. Der Bezirk würdigt damit die Verdienste Künzels um das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim. Der frühere Bad Windsheimer Dekan war zwölf Jahre lang Vorsitzender des „Fördervereins Fränkisches Freilandmuseum“ und leistete dabei eine „vorbildliche und ausgesprochen erfolgreiche Arbeit“, wie Bezirkstagspräsident Richard Bartsch bei der Übergabe des Ehrenbriefes während der Hauptversammlung des Fördervereins unterstrich.

Nachfolger Künzels im Amt des Vereinsvorsitzenden ist Friedrich-Wilhelm Brumberg, der ehemalige Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung in Ansbach. Durch seine „intensive Vereinsarbeit und Mitgliederwerbung“ sei die Zahl der Mitglieder in den zwölf Jahren von Künzels Vorsitz von rund 1300 auf mehr als 3300 gestiegen, so Bezirkstagspräsident Bartsch. Jährlich spendet der Verein dem Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken 50 000 bis 100 000 Euro für Bauprojekte und pädagogische Maßnahmen. Der Verein fördert die Personalkosten für eine wissenschaftliche Volontariatsstelle am Museum mit jährlich 25 000 Euro ebenso wie Bauprojekte, das Freilandtheater und anderes mehr. Für Richard Bartsch ist Karl Friedrich Künzel „ein großer Freund und Unterstützer“ des Fränkischen Freilandmuseums.