Ansbach
Jungbulle für 68 000 Euro

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Ansbach/Hilpoltstein (HK) Es ist das bislang teuerste Zuchttier, das in der 116-jährigen Geschichte des Rinderzuchtverbandes Franken versteigert wurde: Für 68 000 Euro hat ein Jungbulle beim jüngsten Zuchtviehmarkt in der Ansbacher Rezathalle den Besitzer gewechselt. Züchter des Prachtexemplars mit dem klangvollen Namen Headliner ist die Familie von Georg Schwarz aus Rehenbühl im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Der Besamungsverein aus Neustadt an der Aisch hatte bei der Versteigerung in einem spannenden Winkerduell der Besamungsstationen gegenüber drei weiteren Mitbewerbern den längsten Atem. Der Spitzenbulle, der von 443 untersuchten Hutera-Söhnen auf Platz eins typisiert worden war, wies einen genomischen Gesamtzuchtwert von 143 und einen Milchwert von 138 auf.