Allersberg
TSV Allersberg verstärkt sein Kampfsportangebot

Taekwondoabteilung bietet ab kommendem Dienstag auch Training in "Mixed Martial Arts" an

29.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Stolz auf das neue Angebot beim TSV Allersberg sind Abteilungsleiter Manuel Bauer (r.) und Trainer Adam Taramov vor. - Foto: Sturm

Allersberg (jsm) Den neuen Vollkontaktkampfsport Mixed Martial Arts (MMA) bietet die Taekwondoabteilung im TSV Allersberg ab Dienstag, 3. Mai, an.

MMA ist eine Mischung aus verschiedenen Kampfsportarten wie Boxen, Ringen und Taekwondo.

In den USA herrscht in der Sportart MMA ein regelrechter Boom, sagt Manuel Bauer. Er leitet die Taekwondoabteilung beim TSV Allersberg, die es seit 2004 gibt und die nun eine weitere Sparte im Kampfsportbereich gründet.

Als Trainer der neuen Sparte stellte er den 21-jährigen Adam Taramov vor, der selbst MMA-Kämpfer und Profi-Kickboxer ist. Er stammt aus Tschetschenien und lebt mit seiner Familie in Allersberg. Taramov war bereits tschetschenischer Meister im Ringen und nordbayerischer Meister im Boxen und betreibt den Kampfsport mit Leib und Seele.

Seit längerer Zeit ist Taramov auch in der Taekwondoabteilung des TSV Allersberg dabei. Er und Bauer haben erkannt, dass es in Allersberg eine Nachfrage für MMA gibt. Nach Bauers Informationen ist dies im Landkreis das erste Angebot dieser Art, mit dem der TSV Allersberg jetzt an den Start geht.

Gemeinsam mit dem neuen Trainer Adam Taramov hofft er auf viele Interessierte, die ab Dienstag zum Training in der TSV-Rothseehalle kommen, um sich über die neue Sparte zu informieren oder gleich MMA und Taekwondo probieren wollen. Das Mindestalter für die Teilnahme am MMA liegt allerdings bei 16 Jahren.

Das Training für MMA findet dienstags von 19.30 bis 21 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr im Gymfloor der TSV-Rothseehalle statt. Taekwondo trainieren die Erwachsenen montags von 19.30 bis 21 Uhr und mittwochs von 19 bis 20 Uhr in Halle 1 sowie freitags von 19 bis 20 Uhr in Halle 3.