Allersberg
Jubilare im Forstbetrieb

02.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Allersberg (rm) Zwei Mitarbeiter beim Forstbetrieb Allersberg der Bayerischen Staatsforsten sind bei der jüngsten Personalversammlung für ihren langjährigen Dienst ausgezeichnet worden. So wurde Siegfried Meyer (kleines Foto oben) für sein 40-jähriges Arbeitsjubiläum geehrt.

Meyer durchlief seine Ausbildung zum Waldfacharbeiter von 1976 bis 1979 am Forstamt Nürnberg und wechselte 1985 an das damalige Forstamt Heideck. Mit der Gründung des Unternehmens der Bayerischen Staatsforsten kam er 2005 zum Forstbetrieb Allersberg. Sein aktueller Arbeitsort ist nun im Forstrevier Hersbruck.

Seit 25 Jahren im Dienst ist Bernhard Wallraff (kleines Foto unten). Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, an die er von 1987 bis 1991 das Studium der Forstwirtschaft anschloss. Von 1994 bis 2007 leitete Wallraff das Forstrevier Röttenbach im früheren Forstamt Heideck. Seit 2007 ist er Leiter der Servicestelle am Forstbetrieb Allersberg, wo er unter anderem die Disposition der Waldarbeiter und den Einkauf übernahm.

Die vom Forstbetrieb Allersberg zu bewirtschaftenden Staatswälder erstrecken sich auf rund 18 700 Hektar über fünf Landkreise, berichtete Bernhard Schönmüller bei der Personalversammlung. 47 Beschäftigte im Forstbetrieb Allersberg erzielen bei einem Gesamteinschlag von rund 125 000 Festmeter einen Jahresumsatz von über neun Millionen Euro. Der Gewinn beträgt rund zwei Millionen Euro pro Jahr.