Allersberg
Hand in Hand für Allersberg

Französische Partnerstadt Saint Céré und Freundeskreis bringen 3000 Euro Spenden für Gilardi-Anwesen auf

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

„Hand in Hand – gemeinsam in die Zukunft“: Das ist das Motto für Tanja Thumann, Josie Grasset, Markus Zurwesten, Thierry Cassan, Bernhard Böckeler, Margarete Farsbotter und Ghislaine Orliac (von links) bei der Übergabe der beiden Spendenschecks - Foto: Mücke

Allersberg (rm) Ein stolzer Moment ist das Partnerschaftsfest auch für den Förderverein Gilardi-Anwesen gewesen: 3000 Euro Spenden durfte der Vorsitzende des Fördervereins, Bernhard Böckeler, jetzt entgegennehmen. 1500 Euro davon brachte das Komitee der französischen Partnerstadt Saint Céré mit, die andere Hälfte hat der Freundeskreis Saint Céré in Allersberg aufgebracht.

Im vergangenen Jahr war eine Abordnung des Partnerschaftskomitees in Saint Céré beim Bürgerfest in Allesberg zu Gast. Dabei hatte auch der Förderverein das Projekt der Generalsanierung des Gilardi-Anwesens präsentiert. Thierry Cassan, Co-Präsident des Partnerschaftskomitees, und seine beiden damaligen Begleiterinnen, Josie Grasset und Ghislaine Orliac, zeigten sich begeistert über den Förderverein, seine Ziele und die Sanierung des großen Areals inmitten Allersbergs. Da wurde auch die Idee geboren mitzuhelfen.

Vor allem Ghislaine Orliac ließ nicht locker, informierte sich schon umfassend während des Bürgerfests und konnte im Partnerschaftskomitee überzeugen, eine Spendenaktion zugunsten des Fördervereins anzuleiern: „Wir haben Geld gesammelt und durch das Partnerschaftskomitee die Geldspenden aufgestockt“, verriet Thierry Cassan. Denn Partnerschaft bedeute nicht nur, gemeinsam zu feiern, sagte er. Es sei ein Symbol, für das Projekt in Allersberg in Saint Céré Geld zu sammeln. „Das zeigt, dass auch die Förderung der Städtepartnerschaft für uns alle sehr wichtig ist“, sagte Cassan überzeugt und überreichte dem Vorsitzenden Bernhard Böckeler und seiner Stellvertreterin Margarete Farsbotter einen Scheck über 1500 Euro.

Von der Spendenaktion in der Partnerstadt zeigte sich auch der Freundeskreis Saint Céré in Allersberg äußerst beeindruckt. Spontan wurde deshalb in einer Zusammenkunft beschlossen, den gleichen Betrag aufzubringen. Der Freundeskreis machte das Geld aus seinen Aktivitäten während der vergangenen Jahre bei der Bewirtschaftung des Bürgerfests, beim Stand am Weihnachtsmarkt und beim Stand der Gewerbe-Show locker.

„Hand in Hand – gemeinsam in die Zukunft“, der Titel des Buches zum 25-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft im Jahre 2010, sei damit keine leere Phrase, sondern werde mit Leben erfüllt, sagte Markus Zurwesten, Leiter des Freundeskreises. So könne ein geschichtsträchtiges Ensemble in Allersberg nach der Sanierung in neuem Glanz erstrahlen. Im Namen des Freundeskreises überreichte Zurwesten den beiden Vorsitzenden des Fördervereins ebenso einen Scheck über 1500 Euro.

Dass man das Geld gut gebrauchen könne, sagte Böckeler dazu und freute sich riesig. „Das ist einmalig, diese Unterstützung aus der Partnerstadt, das ist ein großes Geschenk“, zeigte sich Böckeler überwältigt und bedankte sich natürlich in der Landessprache mit einem „merci beaucoup“.