Allersberg
Gebot der Stunde

Beim Dialogforum der Unternehmerfabrik stehen IT-Sicherheit und Digitalisierung im Fokus

29.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Bei der Firma MKV in Allersberg informierten sich die Unternehmer beim Dialogforum. - Foto: Lehnhoff

Allersberg (HK) Im ansprechend gestalteten Neubau der Firma MKV GmbH Metall- und Kunststoffverarbeitung in Allersberg ist so ziemlich alles elektronisch vernetzt - der Wareneinkauf mit dem Lager, der Vertrieb mit der Montage.

Im Rahmen einer Betriebsführung zeigte Holger Thoma, seines Zeichens Juniorchef beim familiengeführten Mittelständler, als einfaches Beispiel, wie an den Besprechungszimmern über eine Outlook-Schnittstelle jeder auf einen Blick sehen kann, ob der Raum gerade belegt ist oder nicht.

Auch wenn der Spezialist für Galvanoanlagen beim Thema Digitalisierung schon ziemlich weit ist, hat er genau zu diesem Thema seine Türen geöffnet. Bei einem Dialogforum der Unternehmerfabrik und des IHK-Gremiums Landkreis Roth kamen etwa 50 Unternehmer zusammen, um sich über das neueste Förderprogramm des Freistaats zu informieren. In einem kurzweiligen und informativen Vortrag berichtete Roland Bulgariu von der Regierung von Mittelfranken über die Möglichkeiten einer Förderung. Mit dem über 80 Millionen Euro umfassenden Förderprogramm unterstützt die Bayerische Landesregierung kleine und mittelständische Betriebe. Schwerpunkte liegen zum einen in der IT-Sicherheit und zum anderen in der optimierten digitalisierten Vernetzung interner Betriebsabläufe.

"Das ist genau die Unterstützung, die wir brauchen" sagte einer der anwesenden Firmenvertreter und freute sich sogleich, dass die Handhabung der Antragsstellung so einfach ist. Auch Karl Scheuerlein von der regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft ist der Meinung, dass IT-Sicherheit und Digitalisierung "das Gebot der Stunde" sind. Zudem sollten Unternehmen die Chance wahrnehmen, über das vorgestellte Förderprogramm einfach finanzielle Unterstützung zu bekommen.