Allersberg
Gebet für den Frieden

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Allersberg (jsm) Der monatliche Begegnungstreff im evangelischen Gemeindezentrum in Allersberg, jeweils am letzten Dienstag des Monats, stand diesmal ganz im Zeichen des Friedensgebets. Seit Mitte des Jahres wird das Treffen zwischen Asylbewerbern und Allersberger Bürgern erfolgreich vom Helferkreis organisiert.

Rund 40 Menschen folgten diesmal der Einladung, darunter viele Asylbewerber und anerkannte Flüchtlinge.

Das gemeinsame Zusammensein und der Austausch mit anderen standen auch diesmal im Mittelpunkt. Wie immer war Hartmut Täufer vom Allersberger Schachclub anwesend und selbstverständlich konnte mit ihm auch in den Königssport geschnuppert werden. Das Friedensgebet mit Pfarrerin Martina Strauß von der evangelischen Kirchengemeinde, Diakon Kilian Schmidt von der katholischen Pfarrei und Ömer Ceyhan in Vertretung des Imam der islamischen Gemeinde Allersberg, fand bei Kerzenschein im Freien statt. Gebetet wurde für Sicherheit und Frieden, Eindämmung der Hungersnot und für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen auf der Welt.