Allersberg
Brunnenfest wird morgen groß gefeiert

24.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Allersberg (rm) Rund um den Brunnen am Hinteren Markt in Allersberg wird am morgigen Donnerstag wieder kräftig gefeiert. Der Kultur- und Verschönerungsverein (KVV) und das Faschingskomitee bestreiten dabei gemeinsam das Brunnenfest.

1984 wurde es zum ersten Mal veranstaltet. Grund war der Abschluss der Sanierung des Hinteren Marktes mit Aufstellung des Marktbrunnens, den der seinerzeitige Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein und der Markt Allersberg gemeinsam errichtet haben. Auch in den Folgejahren wurde es, zumindest soweit es das Wetter zuließ, gefeiert. Damit hatten der KVV, der sich ja auch die Brauchtumspflege auf seinen Fahnen geschrieben hat, und das Faschingskomitee gleichzeitig eine alte Tradition ausgegraben: die des Kränzleinsfests. Früher waren an diesem Tag nach der Fronleichnamsprozession die Sommerkeller zum gemeinsamen weltlichen Feiern des Kirchenfests geöffnet. Die Tradition der Sommerkeller hat in Allersberg aber nicht überlebt. Wohl vor allem deshalb, weil keine von den ehemals zwölf heimischen Brauereien mehr vorhanden ist.

Das Fest rund um den Brunnen am Hinteren Markt erfreut sich jedoch großer Beliebtheit, wenn sich der Platz vor der ehemaligen Schule in einen atmosphärischen Biergarten verwandelt. Und man kann dem Termin heuer, auch wenn das Fest nur bei gutem Wetter gefeiert wird, optimistisch entgegensehen. Die Wetterfrösche verheißen einen zumeist sonnigen und warmen Tag, so dass es rund um den Brunnen wieder einigen Betrieb geben wird.

Los gehen wird es am morgigen Donnerstag nach der Fronleichnamsprozession, also gegen 10.30 Uhr. Der Musikverein Markt Allersberg wird mit zünftiger Blasmusik schon am Vormittag aufwarten, so dass noch ein kleiner Frühschoppen möglich ist. Er spielt erneut ab 15 Uhr, dazwischen gibt es Musik aus der Konserve. Auch für einen Mittagstisch und ein Kuchenbüffet ist natürlich wieder gesorgt. Dazu wartet der Glückshafen des KVV mit netten Gewinnen auf, denn Gertrud Schöll hat als das dafür verantwortliche Vorstandsmitglied wieder eine reich bestückte Tombola vorbereitet.

Es kann also ausgelassen gefeiert werden, bis das Brunnenfest gegen 19 Uhr seine Tore schließt. Nur die Helfer des Kultur- und Verschönerungsvereins werden etwas länger bleiben - allerdings nicht um zu feiern, sondern um für den nächsten Tag einen sauberen Platz zu hinterlassen.