Alle Schüler sitzen in einem Boot

02.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:32 Uhr

Um die die beste Klassengemeinschaft ging es beim Wettbewerb der 7. Klassen. - Foto: kx

Hilpoltstein (HK) "Wir sind Klasse!" hat es in der vergangenen Woche für alle 7. Klassen der Realschule Hilpoltstein geheißen. Dabei ging es um einen Wettbewerb mit dem Motto "Welche Klasse hat die beste Klassengemeinschaft". Die Organisatorinnen Katrin Hausner und Tanja Sixt stellten jede einzelne 7. Klasse auf die Probe.

Bei verschiedenen Spielen durften die Schülerinnen und Schüler beweisen, dass sie gut zusammen arbeiten können. "Alle in einem Boot" stellte die Schülerinnen und Schüler vor die Aufgabe, dass alle im immer kleiner werdenden Boot (aus Stühlen) irgendwie Platz finden. Beim Bingo ging es dieses Mal nicht um Zahlen, sondern um Eigenschaften und Fähigkeiten. Danach sollten sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb der Klasse aufstellen und ordnen, zum Beispiel nach Körpergröße oder der alphabetischen Reihenfolge der Nachnamen. Dabei ging es um Schnelligkeit.

Beim "Stühlekippen" war gemeinsames Engagement gefragt, denn alle mussten irgendwie einen gemeinsamen Takt finden, um die schwierige Aufgabe angehen zu können. Ein Namensscrabble, bei dem aus den Anfangsbuchstaben des Nachnamens möglichst viele Wörter gebildet werden mussten und ein Ballschlangenspiel, bei dem nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch Konzentration gefragt waren, rundeten den Wettbewerb ab.

Am Freitag fand die Siegerehrung in der Aula statt, bei dem sich die Klasse 7 G als Sieger einen Pokal und einen Eisgutschein abholen durfte.