Abenberg
Ausflug in die Zeit der Ritter

Pflegefamilien aus dem Landkreis Roth verbringen abwechslungsreichen Tag auf Burg Abenberg

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Abenberg (HK) Rund 90 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Roth folgten am Wochenende der jährlichen Einladung des Pflegekinderfachdienstes Roth und verbrachten einen abwechslungsreichen Tag auf der Burg Abenberg. Zwar schüttete es am Sonntagmorgen noch wie aus Kübeln, nachmittags ließ sich Petrus aber nicht lumpen und ließ die Sonne über dem mittelalterlichen Gemäuer aufgehen.

Landrat Herbert Eckstein begrüßte die Pflegefamilien aus dem ganzen Landkreis auf der Burg. Angeführt von Museumsleiterin Kerstin Bienert und ihrem Team wurden dann die Kinder in drei Gruppen in die Zeit der Ritter entführt. Die Jüngsten hatten als Burggespenster ihren Spaß, die mittlere Altersgruppe konnte als edles Burgfräulein oder tapferer Ritter die Burg erkunden, und die Größten machten sich mit GPS-Geräten als Wissenschaftler auf den Weg und erforschten anhand spannender Aufgaben das mittelalterliche Burgleben. Die Erwachsenen hatten derweil die Gelegenheit, an einer einstündigen Burgführung teilzunehmen.

Für alle Interessierten standen auch das Haus fränkischer Geschichte und das Klöppelmuseum zur freien Erkundung offen. Besonders groß war der Ansturm auf den 33 Meter hohen Aussichtsturm. Mit einer Stärkung im Gewölbekeller endete der spannende Tag.

Aktuell gibt es im Landkreis Roth 68 Pflegefamilien, die 87 Pflegekinder betreuen. Um hilfebedürftigen Kindern und Jugendlichen vorübergehend oder dauerhaft ein geborgenes Zuhause bieten zu können, ist das Jugendamt Roth immer wieder auf der Suche nach neuen, engagierten Pflegefamilien. Interessierte können sich beim Pflegekinderfachdienst des Jugendamtes unter der Telefonnummer (09171) 81-12 07 oder -13 66 informieren.