Wolkertshofen
"Rot-weiße Engel der Dörfer"

Helfer vor Ort Buxheim feiern ihr zehnjähriges Jubiläum und erhalten einen neuen Halbautomaten

22.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Die Helfer vor Ort in Buxheim mit ihren Gästen (von links): Markus Bogenberger, Fritz Mader, Thomas Dietrich, Adeline Reißner, Stephanie Flierler, Bendikit Bauer, Tobias Wittmann, Stefan Janzcik, Anton Knapp, Thomas Hollinger, Thomas Flierler und Peter Doliwa - Foto: Heimbüchler

Wolkertshofen (EK) Sein zehnjähriges Bestehen feierte der Arbeitskreis Helfer vor Ort Buxheim (HvO) in Wolkertshofen. In dieser Zeit haben die Helfer fast 2000 Einsätze absolviert.

Leiter Thomas Flierler begrüßte neben den aktuellen Helfern und einigen Ehemaligen auch Landrat Anton Knapp, den Kreisvorsitzenden des Roten Kreuzes, Kreisbereitschaftsleiter des BRK Eichstätt Markus Bogenberger, BRK-Geschäftsführer Stefan Janczik sowie die Bürgermeister Peter Doliwa und Thomas Hollinger.

In seiner Ansprache erinnerte Flierler an die Anfänge, als sich vor zehn Jahren einige Bürger aus Buxheim zusammensetzten, um eine Verbesserung der rettungsdienstlichen Versorgung zu erreichen. Insbesondere galt es, lebensrettende Maßnahmen während der Überbrückung der Wartezeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gewährleisten zu können. Seither ist die HvO-Gruppe vor allem nachts und an Wochenenden im Einsatz. Nach Angaben von Thomas Flierler beteiligen sich aktuell sieben Helferinnen und Helfer aus Buxheim und Wolkertshofen. Mit etwas Stolz wies er darauf hin, dass seit der Gründung der HvO am 1. September 2004 nahezu 2000 Einsätze in den Gemeinden Buxheim, Eitensheim und Nassenfels, aber auch Irgertsheim, Adelschlag oder Egweil gefahren wurden. Die Helfer vor Ort erreichen Notfallpatienten durchschnittlich sechs Minuten, bevor der Rettungsdienst eintrifft. Mit der Erstversorgung durch die HvO wird außerdem die integrierte Leitstelle über die Situation informiert. Die Ehrengäste dankten den Helfern. Anton Knapp betonte, dass der Rettungsdienst der HvO Buxheim nicht zu bezahlen sei. Für Thomas Hollinger seien die 200 jährlichen Einsätze ein wichtiger Dienst in der Ortschaft. Für ihn sei es beruhigend zu wissen, dass Verletzte fachmännisch gut versorgt werden. Peter Doliwa nannte die HvO zudem die „rot-weißen Engel der Dörfer“.

Anton Knapp und Stefan Janczik überreichten als Vertreter des BRK Kreisverband Eichstätt den HvO Buxheim einen neuen Halbautomaten. Dieser wurde aus Spendengeldern finanziert und soll seinen zehn Jahre alten Vorgänger ablösen. Er kann ein EKG-Bild darstellen und ist mit der aktuellsten Technik ausgerüstet, um möglichst schonend defibrillieren zu können. Des Weiteren wird in Kürze ein zweites Fahrzeug zum Einsatz kommen, das insbesondere dem Katastrophenschutz dienen soll. Schließlich wurden die Gründungsmitglieder Benedikt Bauer und Tobias Wittmann für ihre zehnjährige aktive Mitgliedschaft beim BRK geehrt.

Nachdem die HvO-Gruppe Buxheim sich selbst finanziert, bittet sie um Unterstützung über das Spendenkonto der Sparkasse Eichstätt (IBAN: DE 69 721 513 40 0020202651; BIC: BYLADEM1EIS).