Wellheim
Grundstein für KJG-Gruppe

Pfarrleitung gewählt Impuls ging von früherem Kaplan aus

21.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:56 Uhr

Die neue Pfarrleitung der KJG Urdonautal mit Kilian Baierl (Treidelheim), Regina und Teresa Gampl sowie Johannes Thalmayr (alle Wellheim, von links). - Foto: Gampl

Wellheim (pga) Sieben junge Erwachsene der Pfarreiengemeinschaft Urdonautal haben den Grundstein für eine Pfarrgruppe der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) gelegt. Der ehemalige Kaplan der Pfarreigemeinschaft, Markus Willig, hatte dies angeregt.

Zielstrebig hatte er während seiner zweijährigen Kaplanszeit die offene Jugendarbeit dazu genutzt, die Gemeinschaft zu fördern und anhaltende Bande zu knüpfen. "Es wäre sehr schade gewesen, diesen Grundstock nicht weiter zu entwickeln und das Begonnene wieder aufzugeben", sagte Regina Gampl. Nach monatelanger Vorarbeit war es nun so weit.

Zur Gründungsversammlung im Wellheimer Pfarrheim waren alle Jugendlichen, die Interesse an einer Mitgliedschaft in der KJG haben, eingeladen. Damit der offizielle Charakter hervorgehoben wurde, waren fünf Vertreter des Diözesanverbands Augsburg gekommen. Sie nutzten die Stunde, um die Ziele des Verbands vorzustellen. Alle Anwesenden traten an diesem Abend bei. Um der neuen Gemeinschaft ein Gesicht zu geben, fanden zugleich auch Wahlen zur Pfarrleitung statt. Zwei männliche und zwei weibliche Mitglieder werden in den unterschiedlichen Pfarreien in Zukunft die KJG repräsentieren und Ansprechpartner sein. Aus dem Vorbereitungsteam heraus wurden Johannes Thalmayr (Wellheim) und Kilian Baierl (Treidelheim) sowie Regina und Teresa Gampl (beide Wellheim) bestimmt.

Nach der Mitgliederversammlung fand als erste öffentliche Aktion ein Jugendgottesdienst statt, der von den sieben Gründungsmitgliedern und dem geistlichen Beistand der KJG, Benedikt Huber aus Augsburg, vorbereitet und gestaltet worden war. Die Messe feierte Pfarrer Georg Guggemos zusammen mit Huber und dem ehemaligen Kaplan Markus Willig. Der Gottesdienst stand ganz im Zeichen des Neuanfangs und wurde von vielen interessierten Jugendlichen und Erwachsenen der Pfarreiengemeinschaft besucht. Für eine jugendgemäße musikalische Begleitung sorgte die Jugendband "Weihrauchmafia".

In einem Grußwort am Ende der Messe dankte Regina Gampl Pfarrer Willig für den Impuls zur Neugründung dieser Gruppe. "Vergelt's Gott", sagte sie Kaplan Huber für die Hilfe in der Gründungs- und Vorbereitungsphase. Nicht vergessen wollte sie auch Pfarrer Guggemos, der den Jugendlichen den nötigen Freiraum zugestand. Sehr erfreut war die neu gewählte Jugendvertretung darüber, dass die Gruppe einen sehr vielversprechenden Start hingelegt hat. Viele haben den Weg in die Kirche gefunden: Dies sei keine Selbstverständlichkeit.

Bei einem Empfang im Pfarrheim stellten sich die sieben Gründungsmitglieder den Interessierten vor und berichteten über ihre Pläne für die kommende Zeit. Ein großes Ziel, das die KJG vor Augen hat, ist die geplante Jugendfahrt nach Wien, die vom 16. bis zum 21. August dieses Jahres stattfinden wird.