Walting
Lebenswerk gewürdigt

Karl Riedlmeier zum Ehrenbürger der Gemeinde Walting ernannt

04.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Eintrag ins Goldene Buch: In der Mitte der Festredner des Empfangs und Präsident der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien, Siegfried Schneider. Die beiden Ehrenbürger Karl Riedlmeier (links) und Pfarrer Josef Bierschneider (rechts) trugen sich ebenfalls ins Goldene Buch ein. Zur Auszeichnung gratulierten (von rechts): Landrat Anton Knapp, Altbürgermeister Hans Mayer, Bürgermeister Roland Schermer sowie seine Stellvertreter Helmut Drieger und Nicole Piehler. - Foto: Strauß

Walting (EK) "Habe ich mir das ehrlich verdient" lautete die Frage von Karl Riedlmeier an den Bürgermeister von Walting, Roland Schermer. Ja, hatte er: Riedlmeier wurde zum Ehrenbürger der Gemeinde Walting ernannt.

Karl Riedlmeier, der sich außerordentlich um den Verein "Lebenshilfe für behinderte Menschen" verdient gemacht hat, bedankte sich für die Auszeichnung mit einer kurzen bewegenden Ansprache und er versprach, diese Auszeichnung sehr ernst zu nehmen und die Arbeit für die Behinderten weiterzuführen.

Vor 37 Jahren, erinnerte er, als er angefangen habe, die Weihnachtsfeier für behinderte Menschen zu gestalten, sei es nicht leicht gewesen, von Haus zu Haus zu laufen und die Spenden zu erbitten. Es habe sich des Öfteren zwar der Vorhang bewegt, die Haustüre sei verschlossen geblieben. Dies habe sich jedoch grundlegend gewandelt; Helfer stießen dazu und unterstützten die Sammlungen und arbeiteten auch sonst eifrig mit. Und was ihn sehr beeindruckt habe: In all den Jahren habe er nie jemanden ansprechen müssen, sie seien alle gekommen und hätten gefragt, ob sie helfen könnten. Die Ernennung zum Ehrenbürger erfolgte im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde in der Sporthalle der Schule Walting (wir berichteten). Bürgermeister Roland Schermer erläuterte in seiner Laudatio die Beweggründe für diese Entscheidung. So habe Karl Riedlmeier im Jahre 2004 bereits die Goldene Ehrennadel der Gemeinde Walting für Verdienste im Ehrenamt erhalten, insbesondere als Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Pfalzpaint.

Wenige Jahre später wurde ihm für sein ehrenamtliches Wirken auch das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen. Er sei nicht nur ein unermüdlicher Förderer der Lebenshilfe der Region 10, sondern organisiere praktisch als Privatmann seit mittlerweile 37 Jahren die Weihnachtsfeier der Lebenshilfewerkstätten in Gungolding und sammle dazu die Spenden. So konnte die Entscheidung des Gemeinderates nur einstimmig ausfallen, Karl Riedlmeier quasi für sein Lebenswerk die Ehrenbürgerwürde heranzutragen. Als äußeres Zeichen überreichte ihm der Bürgermeister Urkunde und Zinnteller.