Walting
Grundschule spendet 1517 Euro für Burundi

Waltinger Kinder unterstützten damit unter anderem eine Gehörlosenschule in Afrika

20.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:53 Uhr

Mit dem gesamten Erlös der Martinsaktion erhöhte sich die Spende von zunächst 1475 sogar noch auf 1517 Euro. Rosi Liss, die Elternbeiratsmitglieder Renate Strauß, Marco Backer und Maria Ott und Kaplan Stanislas Ndumuraro (von links) bei der Spendenübergabe während der Nikolausfeier. - Foto: Bauer

Walting (zba) Der heilige Nikolaus und St. Martin als Vorbilder für die Kinder der Grundschule Walting: Bei der Nikolausfeier übergaben Vertreter des Elternbeirats und Schulleiterin Rosi Liss den Erlös der Martinsaktion in Höhe von insgesamt 1517 Euro an Kaplan Stanislas Ndumuraro.

Er wird das Geld seinem Vorgänger Giscard Hakizimana für eine Gehörlosen-Schule in Burundi weiterleiten. Hakizimana lebt wieder in seiner Heimat.

Im Herbst hatte der Elternbeirat die Martinsaktion gestartet. Kinder und Eltern wurden gebeten, gemeinsam Lebkuchen zu backen und an Verwandte, Freunde und Bekannte gegen eine Spende zu verteilen. Über 1500 Euro, eine stolze Summe, von der Kaplan Ndumuraro sehr angetan war: "Vielen herzlichen Dank. Ihr habt eine große Spende vorbereitet für die Kinder in Burundi. Die sind sehr arm." Nachdem die Kinder ihn bereits mit dem afrikanischen Lied "Funga alafia" begrüßt hatten, dankte der Kaplan den Kindern, Eltern und Lehrerinnen mit einem Weihnachtslied in seiner Muttersprache, übersetzt "Christus kommt zu uns in einem kleinen Kind".

Noch bevor der Nikolaus vor die Kinder trat, bekamen die Kinder Lob von der Schulleiterin und der Elternbeiratsvorsitzenden Maria Ott. Beide waren begeistert, dass so viele Kinder und Eltern mitgemacht hatten. Maria Ott zu den Kindern: "Wir sind stolz auf euch."