Titting
Wertvolle und wunderbare Einrichtung

40 Jahre Kindergarten in Titting – Segnung des neuen Wasserlaufes und neuer Krippengruppe

01.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Mit zahlreichen Beiträgen – Tänzen, Texten und Liedern – bereicherten die Kinder der Kindertagesstätte das Jubiläum. Pfarrer Johannes Trollmann segnete den neuen Wasserlauf im Garten. Auch die Ehrenbürgerin der Gemeinde und langjährige Leiterin des Kindergartens, Schwester Irmenhilde, war zum Jubiläum nach Titting gekommen - Fotos: jow

Titting (EK) Eine wertvolle Einrichtung in der Marktgemeinde Titting hat Geburtstag gefeiert: Vor 40 Jahren wurde der neu gebaute Kindergarten seiner Bestimmung übergeben. Das war ein Grund zum Feiern.

Die Mitarbeiter der Kindertagesstätten und der Elternbeirat hatten ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert. Mit einem feierlichen Gottesdienst im eigens hierfür aufgebauten Festzelt, den Ortspfarrer Johannes Trollmann zelebrierte, begann für alle Besucher ein erlebnisreicher Tag.

In seiner Predigt blickte Trollmann voll Dankbarkeit zurück und mit Zufriedenheit in die Gegenwart und voll Gottvertrauen in die Zukunft. „Unsere Kinder sind die Zukunft der Kirche und der Gemeinde und daher ist es ganz besonders wichtig, dass wir uns für sie einsetzen“, sagte er. Die Kinder durften im Anschluss Kerzen für 40 Jahre Kindergarten entzünden. Der Gottesdienst wurde von der Jugendkapelle unter der Leitung von Andre Portner musikalisch umrahmt.

Die Leiterin des Kindergarten, Hildegard Rühr, begrüßte anschließend die zahlreichen Besucher, Kinder, Eltern, Großeltern, aber auch die Ehrengäste. Ein besonderer Gruß ging an die Ehrenbürgerin der Gemeinde, Schwester Irmenhilde, die bis zu ihrem Abschied im Jahre 1995 die Leitung des Kindergartens innehatte und so dessen Entwicklung ganz maßgeblich mitgeprägt habe.

Bei den Grußworten dankten alle Redner den Verantwortlichen in Kindergarten, Elternbeirat und Marktgemeinde für ihre „sehr wertvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit zum Wohle der Kinder“. Mit sehr viel Liebe, Einfühlungsvermögen und pädagogischer Arbeit werde hier für die jüngste Generation zum Besten gewirkt. Als Geburtstagsgeschenk überreichten die Mitglieder des Elternbeirates an die Kinder eine tischgroße Regenbogentorte. Nach dem Mittagessen gab es einen Luftballonwettbewerb, und für die Kinder war im Garten eine Spielstraße aufgebaut. Immer wieder brachten sich die Kindergartenkinder mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm ein und begeisterten so ihre Eltern, Geschwister, Großeltern und alle Besucher.

Die Erwachsenen und alle ehemaligen Kindergartenkinder konnten beim Tag der offenen Türe in der Einrichtung durch die Räume gehen und sich informieren. Weiter gab es eine Fotoausstellung mit Bilder zurück bis ins Baujahr 1975.

Höhepunkt des Nachmittags war die Segnung des Wasserlaufes und der neuen Krippengruppe durch Pfarrer Johannes Trollmann. Der Wasserlauf wurde auf Initiative von der Erkertshofener Familie Christina und Jose Rodrigues-Galo und zahlreichen Helfern errichtet und ist ein weiterer Blickfang im großen Garten des Kindergartens.

Am Ende des Tages bedankte sich die Leiterin des Kindergartens bei allen, die bei der Vorbereitung und zum Gelingen des Jubiläumsfestes beigetragen hatten, sowie bei allen Spendern und der Gemeinde für die jederzeit großzügige und wohlwollende Unterstützung.