Tauberfeld
Übung erregte großes Aufsehen

Drei Feuerwehren probten an der Tauberfelder Kindertagesstätte den Ernstfall

29.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:11 Uhr

Großübung an der Kindertagesstätte in Tauberfeld. Für die beteiligten Feuerwehren war das eine anspruchsvolle Herausforderung - Foto: imb

Tauberfeld (EK) Eine anspruchsvolle Aufgabe: Im Rahmen der Brandschutzwoche galt es für insgesamt 60 aktive Feuerwehrler aus Buxheim, Eitensheim und Tauberfeld, mehrere Kinder aus der neuen Kindertagesstätte in Tauberfeld zu bergen.

Die Rettungskräfte hatten für diese Großübung zur Feuerschutzwoche einen Vollbrand im Innenraum des Gebäudes angenommen, aus dem sechs Kinder gerettet werden mussten. Die Übung unter Einsatzleiter Mario Schmid, dem Tauberfelder Kommandanten, sorgte für großes Aufsehen im Dorf.

Es mussten in aller Eile beengte Zufahrtswege mit den Feuerwehrfahrzeugen bewältigt werden. Im Beisein aller Ortsbürgermeister und einiger interessierter Zuschauer drangen insgesamt zwölf Feuerwehrleute mit schweren Atemschutzgeräten in die Kindertagesstätte ein und suchten nach den Kindern, um sie dann mit Rettungstüchern zu bergen.

Die restlichen Kräfte bauten zwischenzeitlich den Löschangriff von außen auf. Dazu wurden Schlauchleitungen an die Hydranten am Feuerwehrhaus und am Martinsweg angeschlossen, etwa 500 Meter weit entfernt. Mit Hilfe von Pumpen mit einer Leistung bis zu 1600 Litern pro Minute war die Truppe schnell einsatzbereit.

Kommandant Mario Schmid sagte anschließend, eine derartige ortsübergreifende Großübung sei wichtig, weil sie allen beteiligten Feuerwehrleuten für den Ernstfall wichtige praxisnahe Erfahrungen vermittle.