Eichstätt
Solch ein Vorhaben ist verantwortungslos

Landrat zum geplanten Schotterwerk bei Dunsdorf

28.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr
Mitten hinein in diese Idylle zwischen Biberg (rechts) und Dunsdorf (links hinter den Bäumen) will die Firma Schweiger ihr Schotterwerk bauen. In dem Waldgebiet im Hintergrund will sie dafür eine Fläche von 27 Hektar beanspruchen. Sorgen machen sich nicht nur die direkten Anwohner, sondern auch die Nachbargemeinden: Denn die An- und Abfuhr am Schotterwerk würde die ganze Gegend betreffen. −Foto: Poese

Eichstätt (EK) Die eigentliche Tagesordnung im Kreisausschuss war dieses Mal eher so etwas wie eine jährliche Pflichtübung.

Die interessanteren Themen kamen dann – bis auf die Auftragsvergabe für den dritten Bauabschnitt der Berufsschule – unter dem Block „Verschiedenes“ aufs Tablett. So auch das bei Dunsdorf geplante Schotterwerk.

Anton Haunsberger (FW) bat in der jüngsten Sitzung darum, die betroffene Fläche in seiner Heimatgemeinde Kipfenberg „nicht aus dem Landschaftsschutzgebiet zu nehmen“, wenn denn ein entsprechendes Verfahren eingeleitet würde. Landrat Anton Knapp machte seine Haltung relativ deutlich: „In so einer Entfernung zur Wohnbebauung solch ein Vorhaben in die Wege zu leiten, ist verantwortungslos.“ Man werde, wenn es so weit komme, im Kreistag darüber sprechen, versprach Knapp.