Schernfeld
Erfolgreiche Sportler ausgezeichnet

09.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Schernfeld (zba) Bürgermeister Ludwig Mayinger rückte auch die besonders guten sportlichen Leistungen von Schernfeldern in den Mittelpunkt und gratulierte den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern, die als Aushängeschilder und "Botschafter der Gemeinde" eine wichtige Aufgabe hätten.

Anna Knauer ist eine international erfolgreiche Radsportlerin. Sie holte ihre Erfolge nicht nur bei Deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften, sondern auch bei der Weltmeisterschaft und bei Weltcups.

Michael Bußmann vom PSV Eichstätt war in Taekwondo mit mehreren Podestplätzen national und international erfolgreich. Beim Bundesranglistenturnier in Hamburg und bei den German Open in Dresden wurde er Erster. Auch drei Sportler der Schwimmabteilung des PSV Eichstätt wurden ausgezeichnet: Christina Neumüller wurde mit der Freistilstaffel Bayerische Meisterin. Magdalena Sattler ist unter anderem vierfache oberbayerische Kurzbahnmeisterin. Dreifacher Silbermedaillengewinner bei den oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaften wurde Florian Sattler. Manuel Bösl vom SC Delphin Ingolstadt holte bei nationalen und internationalen Schwimmwettkämpfen viele Podestplätze. Fünfmal stand er auf dem obersten Podest.

Von den St. Georg Schützen waren die Nachwuchssportler stark vertreten. Für ihre Erfolge erhielten die Auszeichnung Nora und Niklas Oltmann, Kevin und Nadine Schiffner und Nathalie Opl.

Theresa Bittl von der Tischtennis-Abteilung der DJK Schönfeld ehrte der Bürgermeister für den ersten Platz beim Ranglistenturnier des Bezirks Eichstätt/Neuburg und für den dritten Rang beim EDEKA-Cup Südbayern. In der Disziplin Wurfscheibe Trap hat die Gemeinde Schernfeld drei erfolgreiche Sportler, die beim Neujahrsempfang ausgezeichnet wurden. Dies sind Florian Schumertl, Petra und Rudolf König.

Wegen ihres außergewöhnlichen Erfolgs durfte die U-13-Fußballmannschaft der DJK Schernfeld beim Neujahrsempfang antreten. In der Saison 2014/2015 wurde die Mannschaft mit Glanz Meister, ohne Punktverlust und mit einem Rekordtorverhältnis von 265:20 in 16 Spielen.