Rupertsbuch
Viel Lob zum Abschied

Michael Raatz 38 Jahre im Führungsteam bei den Fröhlichen Brüdern Workerszell

25.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand des Vereins wurden Alois Müller und Michael Raatz (Mitte von links) besonders geehrt. Der Vorsitzende Klaus Schubert (rechts) und sein Stellvertreter Bernhard Buchberger (links) gratulierten. - Foto: Spreng

Rupertsbuch (spf) Der Verein Fröhliche Brüder Workerszell kann in den nächsten zwei Jahren wieder auf eine bewährte Führungsmannschaft bauen. Bei der Versammlung des 154 Mitglieder zählenden Vereins wurden Klaus Schubert als Vorsitzender, sein Stellvertreter Bernhard Buchberger, Kassier Rupert Wachslander junior und Schriftführer Andreas Zucker jeweils ohne Gegenkandidaten einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Bei den Beisitzern gab es eine wichtige Änderung: Die beiden Urgesteine des Vereins, Michael Raatz senior und Alois Müller, standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Zu neuen Beisitzern wurden Tobias Frey und Leopold Rosner gewählt. In dieser Riege bestätigt wurden Richard Gabler, Christian Glashauser, Dominik Schwäbl und Peter Kracklauer. Die Fahnenabordnung, bestehend aus Bernhard Buchberger, Richard Gabler und Tobias Frey, wurde in gleicher Weise wie die Kassenprüfer Bernhard Färber und Markus Bauer einstimmig wiedergewählt.

Der Vorsitzende Klaus Schubert sparte dann auch nicht mit Lob, als er die beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder für ihre Verdienste um den Verein besonders ehrte. Michael Raatz gehörte dem Vorstand seit 38 Jahren an. Bereits mit 16 Jahren wurde er Schriftführer, was er sechs Jahre lang ausübte, sodann zwei Jahre stellvertretender Vorsitzender. Von 1987 bis 2009, also 22 Jahre lang, führte er den Verein, bevor er noch sechs Jahre als Stellvertreter und zwei Jahre als Beisitzer wirkte. Alois Müller gehörte dem Gremium 28 Jahre an. Er war zunächst sechs Jahre Beisitzer, bevor er 14 Jahre lang das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und noch acht Jahre das eines Beisitzers bekleidete. Klaus Schubert sagte: "Was die beiden für den Verein geleistet haben, kann man fast nicht in Worte fassen."

In seinem Ausblick betonte der Vorsitzende, dass ein neues Lagergebäude für den Verein im Bereich des Schutzwalles beim Sportplatz in Workerszell mit finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde Schernfeld noch heuer errichtet werden soll. Als weitere Aktivitäten nannte Schubert das traditionelle Vatertagsfest, die Teilnahme am Schöpfel-Cup am 4. Juni, eine Radtour am 8. Juli und die Besichtigung von "Werners Henna- und Goisn-Farm" in Langensallach mit anschließendem kleinen Grillfest am 22. Juli. Das Sommernachtsfest mit Kinderzelten ist am 12. August geplant.