Regensburg
Hartes Training trägt Früchte

Mannschaft aus Thalmässing trat bei Deutscher Turnergruppenmeisterschaft an

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Zur Mannschaft des TV Thalmässing gehörten auch Andrea Pletanek aus Kaldorf (vorne, 2. von links), Lucia Schmid aus Petersbuch (vorne rechts) und Maria Uhl aus Stadelhofen (hinten, 2. von links). - Foto: Privat

Regensburg (dno) Andrea Pletanek aus Kaldorf, Maria Uhl aus Stadelhofen und Lucia Schmid aus Petersbuch haben mit weiteren Mädchen des TV 06 Thalmässing an der Deutschen Turnergruppenmeisterschaft (TGM) in Regensburg teilgenommen. Am Start waren 160 Mannschaften aus 85 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Sieger mit 29,7 Wertungspunkten in der Jugend wurde die Mannschaft des TSV Kirchdorf 2; die Thalmässinger kamen mit 23,8 Punkten auf den 43. Rang.

Unter der Leitung von Vanessa Schiller hatte sich das Team das Ticket in einer noch jungen, aber aufstrebenden Sportart erkämpft: Über die fränkische Meisterschaft in Heilsbronn und die Bayerische Meisterschaft auf der Kinderturnolympiade in Neumarkt qualifizierten sich Luisa Lederer, Celine Schiller, Franziska Mödl, Vanessa Weich, Rebecca Weich und das eingangs erwähnte Trio für die Deutsche Meisterschaft.

Vor allen Dingen bei der "Bayerischen" zahlte sich das harte Training aus. Mit 8,45 von zu erreichenden 10 Wertungspunkten im Gruppenturnen wurde gar die Jahresbestleistung geschafft. Bei der höchsten nationalen Meisterschaft konnte das Team erwartungsgemäß im Kampf um das Siegerpodest nicht eingreifen. "Aber das war uns allen von Anfang an klar und auch nicht Ziel des Abenteuers", berichteten die Turnerinnen. Für die neun Mädchen war alleine die Teilnahme ein riesiges Erlebnis. Mit wertvollen Erfahrungen im Gepäck kehrten sie nach einem verlängerten Wochenende zurück. Für das nächste Jahr wird die Teilnahme am Deutschen Turnfest in Berlin angestrebt.

Die Gruppe um Schmid war in der Regensburger Turnhalle, wo sie lautstark bejubelt und angefeuert wurden, in den Disziplinen Gruppenturnen am Boden (8,30 Punkte), Staffel (7,15) und Medizinballwurf (8,35) angetreten. Zur Auswahl wären auch die Disziplinen Gruppentanz, Gruppengymnastik mit dem Handgerät, Singen in der Gruppe, Orientierungslauf und Schwimmstaffel, gestanden. Die Mädchen setzten aber wie gesagt andere Akzente.

TGM ist ein Gruppenwahlwettkampf. Das heißt, dass jede Gruppe - bestehend aus sechs bis maximal zwölf Personen - aus acht verschiedenen Disziplinen ihren Wettkampf selbst zusammenstellt; der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.