Rebdorf
Rebdorf unterliegt

Basketballer des Christoph-Scheiner-Gymnasiums im Bezirksfinale

19.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Rebdorf (zba) Die Basketballmannschaft des Christoph Scheiner Gymnasiums Ingolstadt vertritt die Region 10 beim oberbayerischen Bezirksfinale in der Altersgruppe IV. Das Team gewann das Regionalfinale gegen die Mannschaft der Knabenrealschule Rebdorf klar mit 63:30.

Das Finale in der Turnhalle der Realschule führte Michael Betz, der Basketballobmann des Arbeitskreises Sport in Schule und Verein, zusammen mit Sportlehrer Andreas Düring durch. Dieser Schulsportwettkampf wird im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" ausgetragen. Die Qualifikation geht von der Entscheidung auf Kreisebene bis zum Bundesfinale in Berlin. Diesen Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, gibt es seit 1969. Er ist weltweit der größte dieser Art. Wesentliches Ziel ist die sportliche Motivation und Förderung sowie Vermittlung olympischer Werte wie Fairness, Teamgeist und Leistungsbereitschaft. Das Finale in Rebdorf war eine klare Sache für die Schanzer. Die gastgebende Mannschaft aus Rebdorf gab trotz Unterlegenheit nie auf und versuchte dagegen zu halten. Auffallend bei beiden Mannschaft waren die faire Spielweise und, typisch für Basketball, die mannschaftliche Geschlossenheit. Souverän war die Schiedsrichterleistung von Hendrik Marske.

Die Mädchenmannschaft des Willibald-Gymnasiums, Wettkampfklasse II, steht ebenfalls im Bezirksfinale. Es findet am Donnerstag, 2. Februar in Wasserburg statt.