Raitenbuch
Erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Zwei Musiker der Blaskapelle Raitenbuch bestehen D-2-Prüfung – Ensemble hat heuer 30 Auftritte

15.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:49 Uhr

Annika und Raphael Haberkern aus Raitenbuch haben die D-2-Prüfung in Silber des Nordbayerischen Musikbunds in Neustadt/Aisch bestanden - Foto: oh

Raitenbuch (EK) Die Blaskapelle Raitenbuch ist auch heuer gut ausgebucht. Ingesamt werden die Musiker auf etwa 30 Auftritte kommen. Zugleich macht sich das Ensemble um die Nachwuchsausbildung verdient, wie bei der Jahresversammlung deutlich wurde.

Das Geschwisterpaar Annika und Raphael Haberkern hat das Silberne Abzeichen (D 2) beim Nordbayerischen Musikbund in Neustadt/Aisch bestanden. Die 13 Jahre alte Annika spielt Klarinette, ihr drei Jahre jüngerer Bruder Raphael das Tenorhorn. Beide haben vor zwei Jahren das Bronzene Abzeichen D 1 an der Musikschule in Weißenburg abgelegt. Den Grundstock bei der Musikerausbildung legt die Prüfung D 1; D 2 ist dann die nächste Stufe.

Wie Vorsitzender Robert Haberkern erinnerte, finden neue D-1-Lehrgänge wieder im Sommer zusammen mit der Weißenburger Musikschule statt. Den Klarinettenunterricht hat seit März der Weißenburger Musiklehrer Gerhard Pöschl übernommen. Zweiter Bürgermeister Rudolf Wenzel bezeichnete die Blaskapelle als „Aushängeschild für Raitenbuch“. Dabei lobte Wenzel die zahlreichen Aktivitäten der Blaskapelle und „vor allem den rührigen Vorstand“. Im Besonderen erwähnte er die Jugendarbeit, denn zurzeit befänden sich 28 Schüler bei sechs verschiedenen Musiklehrern in Ausbildung. Er hob besonders die Nachwuchsgruppe unter der Leitung von Peter Haberkern hervor.

Bei einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr erwähnte Haberkern einige wichtige Auftritte. Der Festzug in Wettelsheim fiel buchstäblich in Wasser, dafür war am Brunnenfest der Blaskapelle schönes Wetter. In Gunzenhausen wurde Musik am Marktplatz gemacht und eine Abordnung der Blaskapelle spielte am Eichstätter Wochenmarkt dreimal vom Rathausturm. Insgesamt absolvierten die Musiker 58 Auftritte und Proben.

Auch heuer war die Blaskapelle bereits aktiv: bei einem Rodelausflug, allerdings ohne Schnee, bei einem Bockbierfest und beim jährlichen Konzert der drei Jura-Blaskapellen. Am 15. Juni ist das Brunnenfest der Blaskapelle, am 29. Juni darf sich das Publikum auf ein Konzert mit Susumu Kakizoe und seinem Ensemble Blech Mafia in Raitenbuch freuen. Die Schützenzeche wurde aufgrund des immer größer werdenden Altstadtfestes auf Freitag, 11. Juli, verschoben.

Der Vorsitzende bedankte sich beim Dirigenten Susumu Kakizoe und den Musikanten für den Probenfleiß.

Diskutiert wurde bei der Versammlung die Anpassung der Unterrichtsgebühr. Haberkern führte verschiedene Gründe an, die es angebracht erscheinen lassen, die Unterrichtsgebühren von 44 Euro auf 50 Euro monatlich (viermal eine halbe Stunde) zu erhöhen. Das wurde einstimmig gebilligt.