Preith
"Theater" im Theater

In Preith kommt ein witzig-hintersinniges und verschachteltes Stück auf die Bühne

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren im Preither Theater: Der Premierenvorhang von "Theater" hebt sich am 5. November um 20 Uhr. - Foto: Breitenhuber

Preith (eb) Die Theaterleit vo Preith präsentieren im November ein neues Stück. Seit Anfang November laufen die Proben auf der Bühne im Theater an der Römerstraße im Hause der Familie Margraf. Sie versprechen jede Menge gute Laune, witzig-hintersinnige Handlungen und hochmotivierte Schauspieler, die der Premiere am 5. November entgegenfiebern.

Der Münchner Autor Peter Landstorfer liefert den Stoff für die Preither Protagonisten bei "Theater", einer bayerischen Komödie in vier Akten.

Dieses Stück stellt in mehrerlei Hinsicht eine Besonderheit dar: Die Theatertruppe eines Dorfes ist auf der Suche nach einem neuen Theaterstück. Der Wirt und Regisseur Wallner (Stefan Bauch) hat sich von verschiedenen Verlagen Stücke zur Ansicht kommen lassen. Beim ersten Treffen soll das neue Stück bekanntgegeben werden: "Kathi die Saudirn", ein richtiger Schenkelklopfer. Doch die Spieler sind mit der Auswahl nicht zufrieden. Sie wollen einmal etwas Anspruchsvolles spielen ... Gleich zwei Regisseure in einem Stück, etliche Schauspieler in Doppelrollen und ein Blick hinter die Kulissen - das sind die Höhepunkte. Die gewohnt familiäre und traditionell niveauvolle Theateratmosphäre der Preither Mimen lädt dazu ein, ein paar Stunden unbeschwertes, aber keinesfalls vordergründiges Volkstheater zu erleben. Unter der Federführung von Regisseur Manfred Bittl bereiten sich die zehn Schauspieler konzentriert und voller Begeisterung auf die Vorstellungen im November vor. Unterstützt werden die Akteure bei den Proben von Stefan Gabler, Herbert Bauch, Katharina Reinl und dem Bühnenbauteam unter der Leitung von Helmut Hajak.

Sämtliche Infos zu Stück und Darstellern, Vorstellungsterminen und Kartenreservierung können auf der Homepage der Preither erfahren werden: Aufführungen gibt es am 5., 6., 11., 12., 13., 18., 19., 20., 25. und 26. November jeweils ab 20 Uhr (sonntags ab 19 Uhr). Platzreservierungen sind ab Montag, 24. Oktober, unter Telefon (08421) 56 57 (ab 17 Uhr) möglich. Weitere Infos unter www.theaterleit-vo-preith.de" class="more"%>.