Preith
Umjubelter Start in den Fasching

Volles Haus und begeistertes Publikum beim Eröffnungsball der Preither Garde

16.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Mit exakt choreographierten Hebefiguren und einer tollen Musikauswahl begeisterte die Preither Garde ihr Publikum beim Eröffnungsball. - Foto: Schneider

Preith (hps) Mit langanhaltendem begeisterten Applaus wurde die Preither Garde mit ihren neuen Trainerinnen Laetitia Margraf und Lisa Gabler beim Eröffnungsball im Preither Sportheim für die lange Trainingsarbeit belohnt. Auch die Dollnsteiner Garde, der Eichstätter Fanfarenzug und die Zwischeneinlage des Elferrats sorgten für tolle Augenblicke.

Schon der Start des Abends war mitreißend. Denn der Eichstätter Fanfarenzug zog mit voller Mannschaft in das Sportheim ein, riss die Besucher mit seinem kompletten diesjährigen Faschingsprogramm mit und spielte die heimische Preither Garde herein. Den acht Tänzerinnen und vier Tänzern (Marion Margraf, Jessica Gabler, Vanessa Weber, Sonja Pfaller, Nina Knopf, Alena Buckl, Miriam Forster, Miriam König, Julian Bittl, André Schneider, Elias Ferstl und Markus Merk) aus Preith war anzumerken, wie sie sich nach den zahlreichen Trainingseinheiten freuten, endlich in ihrem Heimatdorf ihr Können zu präsentieren.

Das Debütprogramm der beiden neuen Trainerinnen gelang dann auch fulminant. Sie hatten mit ihrer Gruppe ein von der ersten bis letzten Minute abwechslungsreiches, mitreißendes Programm einstudiert, das schon während des Marsch- und Showteils immer wieder mit Applaus bedacht wurde. Mit ihrer Liedauswahl hat die Gruppe voll ins Schwarze getroffen. Die exakt choreographierten Schrittfolgen und spektakulären Hebefiguren setzten dem Auftritt die Krone auf.

Auch die Dollnsteiner Garde mit Prinzenpaar wusste mit ihrem diesjährigen Programm voll zu überzeugen. Ihre toll zusammengestellte Show fand bei den Zuschauern großen Anklang, sie zeigte ebenfalls wunderbaren Showtanz mit wunderbaren Hebefiguren und vielfältigen, gelungenen Tanzarten. Durch den Abend führte in diesem Jahr erneut routiniert und humorvoll der Preither Hofmarschall Ferdinand Margraf.

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Preither Sportheim zeigte auch der Elferrat eine einfallsreiche Einlage, die dem Publikum und den Mitwirkenden selbst unglaublich viel Freude bescherte. Weitere Höhepunkte an diesem Abend waren die traditionelle Tombola mit einem Auftritt der Preither Garde als Hauptgewinn - witzigerweise gewann diesen derselbe Glückspilz wie bereits im vergangenen Jahr - und die musikalische Umrahmung durch den Gäns-buckexpress.

Nicht fehlen durften Danksagungen an die Personen, die im Hintergrund der Preither Garde hilfreich zur Seite stehen: Stephanie Reimann (Schneidern der Showtanzkleider), Ralph Wein (Schnitt der Musik), Ramona Haas, Sonja Pfaller und Andrea Thaler (Frisur und Schminke) sowie Dana Albrecht, Tobias Bauer und Marco Rußer (Zwischeneinlage). Erst nach Mitternacht war der offizielle Teil vorbei und es wurde bis in die Morgenstunden bei bester Laune und mit den beiden befreundeten Showtanzgruppen Dance Venture und Tanzglanz in der Bar weitergefeiert.

Wer die Preither Garde für die Faschingssaison 2018 engagieren möchte, kann dies unter organisation@preither-garde.de oder der Telefonnummer (0178) 608 79 75 oder über das Kontaktformular auf der Homepage www.preither-garde.de.